Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 30.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aeußerung der Magnetkraft des Wismuths in diesem Zustand zu vergleichen mit der entsprechenden Aeußerung, wenn das Metall sich in einem andern Zustand befindet, z. B. im comprimirten Zustand oder in einem amorphen oder körnigen, in welchem es nur als diamagnetischer Körper afficirt wird. Ich comprimirte daher ein Stück körniges Wismuth in einer Richtung, und schnitt daraus ein kurzes quadratisches Prisma, welches, wenn es hing, 0,5 Zoll hoch und 0,36 Zoll dick war; die Compressionslinie war horizontal und parallel den beiden Seiten. Im Magnetfelde stellte sich diese Linie natürlich aequatorial und daher konnte das Stück, welches 128,5 Gran wog, in derselben Weise wie vorhin (3398) der Krystall dem Versuch unterworfen werden.

3404. Dieß comprimirte Wismuth wirkte sehr gut; der Unterschied in der Torsionskraft war groß genug für die Beobachtung. Der Umschlagswinkel (upsetting angle) war 109° und nicht sehr bestimmt, so daß Ströme in dem umgebenden heißen Medium (Oel) die genaue Beobachtung hier mehr störten als es bei dem Krystall der Fall war. Dieß ließ sich vielleicht erwarten, denn es kann nicht angenommen werden, daß ein in der hydraulischen Presse zusammengedrücktes Stück Wismuth in allen seinen Theilen eine Compressionskraft-Linie von gleicher Intensität und gleicher Richtung habe und deshalb in dieser Hinsicht einem Krystall zu vergleichen sey. Die wegen des Umschlagwinkels berichtigten Resultate waren:

bei 070° F. Torsionskraft : 157
121 : 140
157 : 119
194 : 116
211 : 106

3405. Sonach stehen diese Beobachtungen, wegen der Größe des Wismuths und der Kraft des Magnets, zwischen den zuvor am Krystall erhaltenen, und die Resultate zeigen, wie parallel die drei in ihrer Richtung und Natur gehen. Die Kraft ist 159 bei 70° F. und nur 105 bei 210°,