Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 30.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gehen. Eine Abnahme der Kraft der stärkeren Axe durch die Wärme, würde sie eben so gut erklären wie eine Zunahme der schwächeren Axe. Solche zweifelhafte Punkte würden beseitigt werden, wenn man mit Resultaten, wie ich sie gegeben habe, andere über die gesammte paramagnetische oder diamagnetische Kraft eines Krystalls in gegebener Lage bei verschiedenen Temperaturen combinirte. Nach der allgemeinen Wirkung der Wärme zweifle ich jedoch wenig, daß das Vermögen des Krystalls, eine Induction von gewissem Betrage in gegebener Richtung zu erfahren, in jeder Richtung bei steigender Temperatur geschwächt werde, und daß die von mir gemessenen Effecte bloß die Unterschiede zwischen den gesammten Veränderungen in den beiden Richtungen sind. Nur der Versuch kann entscheiden, ob eine Kugel von Turmalin oder Kalkspath afficirt bleiben würde durch den Magnet bei Temperaturen, welche den magnekrystallischen Charakter dieser Körper verschwinden machen würden; allein es scheint fast gewiß, daß die diamagnetische Kraft eines körnigen Stücks Wismuth gleich seyn muß der Summe der Kräfte der verschiedentlich angeordneten Krystalltheilchen, aus denen es zusammengesetzt ist, und daß sie verschwänden, wenn ihnen ihr magnekrystallischer Charakter durch Wärme genommen würde; es ist auch gewiß, daß der magnekrystallische Charakter solcher Krystalle, die sich zusammenhalten können, in sehr hohen Temperaturen verbleibt.

3420. Fände es sich, daß der absolute magnetische Charakter der Körper mit ihrem magnekrystallischen coïncidirte, würde die Untersuchung der Magnekrystalle durch Hitze ein erhöhtes Interesse erlangen. In vielen Fällen können wir die magnekrystallische Disposition der Kraft besser untersuchen als die ganze Summe der Kraft, und eine Untersuchung eines Theils des Verhältnisses der Verringerung würde uns eine bedeutende Einsicht in die Natur des Ganzen gewähren. Wenn ferner die magnekrystallischen und magnetischen Anzeigen übereinstimmten, so daß die einen für Repräsentanten der anderen genommen