Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 30.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Wärme stellt sich noch die Frage ein: Kann man durch Temperaturveränderung bewirken, daß Substanzen einander magnetisch vorbeigehen? Es scheint bis jetzt nicht, daß irgend eine ungemischte Substanz durch den vom Vacuum oder vom Kohlensäuregas repräsentirten Nullpunkt geben könne d. h. sich aus dem paramagnetischen Zustand in den diamagnetischen überführen lasse und umgekehrt; diese Zustände sind durch den Nullpunkt definirt, und insofern würde er ein wahrer und natürlicher Nullpunkt seyn. Ferner kann man sagen: Wenn gleiche Volume von verschiedenen Körpern in derselben Gestalt bei verschiedenen Temperaturen einer gleichen Magnetkraft ausgesetzt würden, so daß ihre Kräfte in ihrer vollen und wahren Beziehung sich durch eine graphische Construction ausdrücken ließen, – würden die diese Kräfte vorstellenden Linien einander schneiden? So weit ich sehe, würden sie es nicht; allein die Resultate sind bis jetzt zu gering an Zahl und zu unvollkommen in ihrer Natur, als daß eine strenge Folgerung gerechtfertigt seyn könnte.