Seite:Fühlen Tiere Todesangst.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Fühlen Tiere Todesangst? In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 13, S. 218–220

Fühlen Tiere Todesangst? – Diese Frage hat der Direktor des Pariser Schlachthofes Herlequin in einer unlängst in der französischen Fachzeitschrift für Tierärzte veröffentlichten, äußerst interessanten Abhandlung entschieden bejaht. Er schreibt: „In dem großen Schlachtraum für Rinder bemerkte ich zum ersten Male, daß einige dieser Tiere, die mitansahen, wie einer ihrer Artgenossen nach dem anderen durch den Schuß der vor die Stirn gebundenen Explosionskappe wie vom Blitz getroffen umsank, ein dumpfes, ganz eigenartiges Brüllen ausstießen, wie man es von Rindern sonst nie zu hören bekommt. Gleichzeitig überlief ihre Haut ein leises Zucken, das sich bis zum deutlich sichtbaren Zittern des Unterkiefers verstärkte. Auch die Augen der Rinder zeigen beim Anblick ihrer betäubt umfallenden Artgenossen fast regelmäßig eine deutliche Weitung der Pupille, die desto stärker ist, je näher die Tiere an die Schlachtstände herangeführt werden. Bei Schafen konnte ich ähnliche Anzeichen einer großen inneren Erregung beobachten, darunter hauptsächlich ein häufiges ängstliches Blöken und fortwährendes Scharren mit den Vorderfüßen. Schweine dagegen schienen mir zunächst gegen den Anblick ihrer dem Messer soeben zum Opfer gefallenen Gefährten ganz gefühllos zu sein, bis ich durch eine ältere Schrift des Philosophen Berrière ‚Seelenleben der Tiere‘, die mir zufällig in die Hände geriet, eines Besseren belehrt wurde. Berrière behauptet unter anderem, daß manche Tiere aus Todesfurcht förmlich gelähmt werden.

In Calzier, einer kleinen Stadt Nordfrankreichs, so berichtet er, war einmal unter den Hunden eine Tollwutepidemie ausgebrochen, worauf die Behörde sämtliche Hunde einfangen und töten ließ. Zu derselben Zeit weilte ich zum Besuche eines alten Freundes in Calzier und, begierig, überall Material für mein soeben begonnenes Werk zu sammeln, wohnte ich dem Massenmorde der armen Hunde bei. Diese waren in einer leeren

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Fühlen Tiere Todesangst? In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1912, Bd. 13, S. 218–220. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1912, Seite 218. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:F%C3%BChlen_Tiere_Todesangst.pdf/2&oldid=- (Version vom 1.8.2018)