Seite:Fünf Festreden der Gesellschaft für innere Mission.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Missourisynode ausmachen, sind 26 auf deutschen Universitäten gebildet, und aus unserm Franken sind neben 23 Nothhelfern auch drei Candidaten, die nunmehrigen Pastoren Schaller, Crämer, Clöter (aber eine weit größere Anzahl von tüchtigen Candidaten von Hannover) ihren Brüdern in Amerika zu Hilfe gezogen. Dennoch bleibt wahr und die Erfahrung lehrt es, daß tüchtige Charaktere, fähige Köpfe, mit Muth und feuriger Liebe zu ihrer Kirche erfüllt, graden Weges zum Ziel geführt, in kurzem soweit ausgebildet werden können, um das h. Amt mit Segen zu übernehmen und in Gemeinschaft mit gelehrten Brüdern der Kirche ersprießliche Dienste zu leisten. Die Gelehrsamkeit thuts nicht allemal, sondern die Treue und die Liebe und Festigkeit des kirchlichen Charakters. –

.

 ad 2) Man wird uns das noch zugeben, weil man es im Angesicht der offenbaren Thatsachen und Erfahrungen nicht leugnen kann; aber das tadelt man, daß diese jungen Leute so streng lutherisch gebildet und dadurch meistens absprechend und hochmüthig werden. Wer wollte und dürfte das leugnen, daß an diesem Vorwurf etwas Wahres ist. Hochmuth ist ja ein Grundgebrechen unsrer Natur; wir sind alle hochmüthig und dürfen jeder an die eigne Brust schlagen. Daß aber in den Verhältnissen, in und unter denen sie gebildet werden müßen, eine besondere Versuchung zum Hochmuth und zum absprechenden Wesen liegt, was der Jugend überhaupt eigen ist und in der Unreifheit seinen Grund hat, kann nicht geleugnet werden. Dazu gehört der schnelle Wechsel des irdischen Berufs, die baldige Aussicht aufs Amt etc. Warum will man aber die billige Nachsicht, die man sonst der von einer Idee ergriffenen Jugend so gerne schenkt, da nicht auch eintreten laßen und der Hoffnung nicht Raum geben, daß größere Reife, Erfahrungen und Mühsal, die sie erwartet, größere Läuterung bringen werden? Eine besondere Schwierigkeit und Versuchung ist es freilich, daß den Zöglingen unsre factischen Zustände nicht als Muster, sondern als Warnung vorgestellt werden müßen. Wir beklagen

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Fünf Festreden der Gesellschaft für innere Mission. Joh. Phil. Raw’sche Buchhandlung, Nürnberg 1850, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:F%C3%BCnf_Festreden_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_innere_Mission.pdf/30&oldid=- (Version vom 4.9.2016)