Seite:Fünf Festreden der Gesellschaft für innere Mission.pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Kirche und kirchlicher Sinn haben ihre Wurzel im Haus, in der Familie und müßen besonders da gepflanzt und gepflegt werden, wenn sie gedeihen, blühen und Frucht bringen sollen. Darum zogen wir fürs zweite besonders solche Schriften in Betracht, die in keinem christlichen Hause fehlen sollten, und die hauptsächlich zur Wiederbelebung und Förderung des Hausgottesdienstes dienlich sein möchten. Zu diesem Zwecke suchten wir (außer den bereits genannten Hauptschriften) den Tractat „vom christlichen Hausgottesdienste“ zur Belehrung über den letztern, so wie zur Empfehlung desselben, dann als besonders ein zu diesem Zwecke passendes Gebetbuch die „Samenkörner“, als Gesangbuch das kleine Raumer’sche Liederbüchlein, als Predigtbuch Veit Dietrichs Postille und Luthers Hauspostille zu verbreiten, ohne deswegen andere, wie z. B. Stark’s Gebetbuch, Brastberger’s Predigten u. dgl. auszuschließen.

.

 Das Hauptübel, oder vielmehr der Ausbruch des Hauptübels unserer Zeit tritt in den socialen Zuständen besonders hervor, und die innere Mission unserer Tage richtet ja eben deswegen einen Hauptzweig ihrer Bestrebungen auf Abhilfe dieser schreienden Noth- und Uebelstände. Nach unserer festen Ueberzeugung haben dieselben (ebenso wie der Verfall oder die Blüthe der Kirche) ihren Grund im Familienleben. Daß aus diesem der gottesfürchtige, gemüthliche, auf Ordnung und Sitte haltende Sinn der Väter immer mehr gewichen ist, das ist die bittere Wurzel, aus der alle die schauerlichen und jammervollen Nothstände des socialen Lebens in der Gegenwart erwachsen sind. Und wenn noch geholfen werden soll, muß da vor allem angefangen werden; wenn da keine Beßerung eintritt, wird auch keine gründliche und nachhaltige Abhilfe erzweckt werden, man mache, versuche, experimentiere und tendiere auch, was man wolle. – Wir laßen uns nicht bedünken, l. Br.!, daß wir nun die Leute seien, die da helfen und es herausreißen könnten; wir wißen, daß da nur der allmächtige und erbarmende Gott durch den Geist seiner Gnade zu helfen vermag; aber wir thun, was wir können. Wir

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Fünf Festreden der Gesellschaft für innere Mission. Joh. Phil. Raw’sche Buchhandlung, Nürnberg 1850, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:F%C3%BCnf_Festreden_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_innere_Mission.pdf/37&oldid=- (Version vom 4.9.2016)