Seite:Fünf Festreden der Gesellschaft für innere Mission.pdf/43

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Strom hinüber hatten das große Frankenreich, die Bildung eines Frankreichs und Deutschlands zur Folge. Die Rückkehr einer großen Schaar von Franken vom Rhein her in die verlaßenen heimatlichen Gegenden an Mayn und Saale ist der Anfang des nunmehr sogenannten Frankens und fränkischen Stammes, zu dem wir uns zählen. Der Zug des Hengist und Horst nach Britannien ist eine sächsische Auswanderung, ohne welche es kein England und kein englisches Volk in dem heutigen Sinne gäbe. Und wer könnte alle die Einflüße deutscher Wanderungen genug berechnen? – Was Wunder, wenn es auch jetzt eine deutsche Wanderung gibt?

 Indes ist allerdings die gegenwärtige deutsche Wanderung etwas anderes, als jene früheren Wanderungen. Jene waren Völkerwanderungen, Wanderungen von Stämmen, oder man rief die frische Jugend auf, in hellem Hauf sich eine neue Heimat zu suchen, wo sie wachsen und sich ausbreiten konnten. Jetzt ist es anders. Einzelne von verschiedenen Stämmen gehen aus, andere einzelne folgen; Gemeinsinn ist nirgends vorhanden, auch nicht in der Auswanderung. Tropfenweise finden sich in den Hafenstädten Flüße und Ströme der Auswanderung zusammen: die Zahl der Gehenden ist Legion, der Zahl der alten wandernden Stämme vergleichbar. Aber wie sie diesseits im Hafenort zusammenfließen, so fließen sie im Hafen jenseits des Meeres wieder auseinander. Ein jeder wagt die Auswanderung auf eigne Faust – seine persönlichen, keine gemeinsamen, großen Zwecke verfolgt der Auswanderer.

 Vielleicht ließe sich eine größere Aehnlichkeit zwischen unsern Auswanderungen und den Kolonien der alten Welt nachweisen, wenigstens insofern, als auch bei jenen Kolonien mehr der freie Wille des Einzelnen in die Betrachtung kam. Jeden Falls aber können auch die Colonien der alten Welt uns einen Beitrag zur Bestätigung des Satzes geben, daß Auswanderung nichts so Abnormes sei, als der spiesbürgerliche Sinn des Binnenländers gerne annimmt. Alle bedeutenderen alten Völker haben

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Fünf Festreden der Gesellschaft für innere Mission. Joh. Phil. Raw’sche Buchhandlung, Nürnberg 1850, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:F%C3%BCnf_Festreden_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_innere_Mission.pdf/43&oldid=- (Version vom 28.8.2016)