Seite:Fehler, die nicht vorkommen sollten.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Fehler, die nicht vorkommen sollten. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1911, Bd. 8, S. 238–240

Fehler, die nicht vorkommen sollten. – Kolumbus betrat bekanntlich den Boden der Neuen Welt am Morgen des 12. X. 1492. Als nun in Mexiko das berühmte Kolumbusdenkmal von Cordier enthüllt werden sollte, bemerkte man erst im letzten Augenblick, daß durch irgend ein Versehen auf dem Denkmalssockel das Datum 10. XII. 1924 eingemeißelt worden war. Da die mit der Enthüllung verbundenen Festlichkeiten nicht mehr abgesagt werden konnten, blieb die falsche Zahl fast zwei Wochen lang stehen, ohne daß jemand den Unsinn entdeckte, ein Beweis dafür, wie flüchtig die große Masse des Publikums über derartige Daten hinwegliest. Dann erst wurden die verstellten Zahlen in aller Stille geändert.

Als Napoleon III. Kaiser der Franzosen geworden war,

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Fehler, die nicht vorkommen sollten. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1911, Bd. 8, S. 238–240. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1911, Seite 238. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Fehler,_die_nicht_vorkommen_sollten.pdf/2&oldid=- (Version vom 31.7.2018)