Seite:Ferdinand Wilhelm Weber - Kurzgefaßte Einleitung in die heiligen Schriften (11. Auflage).pdf/190

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verkündete (c. 7–10; besonders 7, 14; c. 26. c. 36). Als Nebukadnezar (606) bei Karchemisch die Ägypter geschlagen, eroberte er später (602) auch Jerusalem und machte Jojakim tributpflichtig. Jeremias Weissagungen begannen sich zu erfüllen. Dennoch fiel Jojakim 3 Jahre später, als Ägypten sich erhob, von Nebukadnezar ab, der zunächst moabitische und ammonitische Kriegsleute gegen ihn sandte, im Kampf mit welchen der Abgefallene ein schimpfliches Ende fand, und dann persönlich vor Jerusalem erschien. Jechonja, der Sohn und Nachfolger ergab sich und wurde (598) weggeführt: mit ihm der Kern des Volkes, wohl auch Ezechiel. Unter Jojakim, im 4. Jahr desselben, war die bestimmte Weissagung des Gerichtes der 70jähr. babyl. Gefangenschaft ergangen c. 25. – Zedekia wurde König. Auch er wollte die Gerechtigkeit der göttlichen Strafe nicht anerkennen und vermochte nicht von aussichtslosen Freiheitsbestrebungen zu lassen c. 27. Trotz der schweren Eide, mit denen er Nebukadnezar Gehorsam gelobt, machte er mit Pharao Hophra einen Bund und fiel von Babel ab. Vergeblich hatte Jeremia bis zuletzt gemahnt, sich unter Gottes Gericht zu beugen und Nebukadnezar den schuldigen Gehorsam zu leisten. Zedekia war samt dem Volke verblendet; man sah und strafte in Jeremias Worten nur Verrat. So führte denn der neue Abfall den Untergang herbei. Als Nebukadnezar vor Jerusalem lag, da erkannte Zedekia im Gegensatz zu seinen Fürsten in Jeremia den Propheten des HErrn an, vermochte aber nicht zu einer That des Glaubensgehorsams sich aufzuraffen. So wurde Jerusalem erobert, das Heiligtum sank in Trümmer, der König ward geblendet und in Ketten nach Babel geführt, seine Kinder wurden vor seinen Augen getötet, das Volk, das übrig war, wurde zumeist in die Gefangenschaft geschleppt. Eine kleine Hoffnung schien sich für den übrig gebliebenen Rest zunächst mit der Statthalterschaft des frommen Gedalja wieder aufzuthun und nach dessen Tod durch ausdrückliche Gnadenanerbietungen des HErrn; aber der Unglaube an das verheißende Prophetenwort (c. 42) machte auch diese Hoffnung zu schanden; der Rest verließ aus Furcht das Land; damit war das jüdische Gemeinwesen vom Erdboden verschwunden. – So war der Erfolg des Zeugnisses des Propheten zunächst nur der, daß das Volk in seiner Gesamtheit, weil es dem göttlichen Gerichte sich