Seite:Ferdinand Wilhelm Weber - Kurzgefaßte Einleitung in die heiligen Schriften (11. Auflage).pdf/191

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schlechthin widersetzte und durch die Feindschaft wider den Propheten und sein Wort für den Untergang ausreifte, wirklich unterging. – Aber der Prophet hatte nicht allein niederzureißen, sondern er war auch gesetzt zu bauen. Der bessere Teil des Volkes, welcher in die Verbannung hatte gehen müssen, sollte in der Trübsal diese andere Seite seines prophet. Wirkens erfahren. Den Exulanten sendet er c. 29 heilsamen Rat und herzerquickenden Trost, hiezu gehört auch die Angabe, daß das Exil eine bemessene Zeit, deren Ende man absehen kann, 70 Jahre, dauern werde; noch bevor das Gebäude des bisherigen nationalen Bestandes gänzlich zerbrochen ist, weissagt er die bessere und vollkommenere Wiederherstellung; über den Zusammensturz des schuldbeladenen Alten heißt er hinwegblicken auf die herrliche Zukunft, da alles Verlorene soll wieder gebracht werden, zu ewigem Bestand. Mit solchem Trost hielt er die verzagten Exulanten aufrecht und arbeitete dadurch an dem inneren Wiederaufbau der zertrümmerten Nation (c. 30–33). Den Fortbestand des gegenwärtigen jüdischen Gemeinwesens freilich vermochte er nicht zu retten.

.

 3. Eigentümlichkeit Jeremias und seine besondere Stellung unter den Propheten. Jeremia ist die Leidensgestalt unter den Propheten. Allein steht er dem ganzen Volk, das wider ihn ist, gegenüber und kämpft wider Könige, Priester und falsche Propheten, sonderlich im Leben Jeremias treten diese letzteren hervor; aber er hat zu seinem Schutz nicht Feuer vom Himmel, wie Elias; er kann seinen Verfolgern nur begegnen mit der Entschlossenheit zu leiden; sein Los ist ein ganz besonders unglückliches: er hat keine Zufluchtsstätten, dahin er sich zurückziehen könnte; er muß sein Leben in der Mitte seines entarteten und verstockten Volkes zubringen; er ist keine strenge, harte Natur, sondern weich geschaffen, ein Mann von tiefer Empfindung, der von dem Unglück, welches die Unbußfertigkeit seines Volkes über dasselbe bringen wird, selber aufs tiefste ergriffen ist. Er sucht sein Volk zu retten: er ist der beste Vaterlandsfreund, aber statt daß sein treues Bemühen Anerkennung fände, wird er im verblendeten Volk als der ausgesprochene Gegner aller auf die Rettung des Vaterlandes zielenden Bestrebungen, der planmäßig auf den Untergang der Nation hinarbeite, betrachtet und verflucht. Fürwahr ein trauriges Geschick! Unter der Last desselben wandelt ihn die Versuchung an,