Seite:Ferdinand Wilhelm Weber - Kurzgefaßte Einleitung in die heiligen Schriften (11. Auflage).pdf/208

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

war nachzuweisen, daß dieses Gericht ein wohlverdientes sei, damit die, so es hörten, dadurch zur wahren Buße getrieben würden und so an ihnen erreicht werden möchte, was an den Zurückgebliebenen zu erreichen nicht möglich war. – So war also das nächste Ziel der Weissagung die Zerstörung Jerusalems. Aber während hier Jeremias Wirken aufhörte, hatte Ezechiel nochmals anzufangen, – denn er sollte ja den bereits dem Verderben Entronnenen und für die bessere Zukunft Aufbehaltenen predigen. Nun galt es der Verzweiflung zu wehren und es mußte nicht bloß die Buße, sondern auch die Hoffnung geweckt werden, damit das Volk Gottes auch in der Fremde seinem Berufe Gottes Volk zu sein, treu bleibe. So klar im ersten Teile das Gericht, so klar, bestimmt und allseitig wird im zweiten das Heil gezeichnet, nämlich die Aufrichtung eines neuen bessern Tempels und Jerusalems anstatt des zerstörten. In der That hat der Prophet mächtig auf die Exulanten eingewirkt, nachdem der HErr durch das große Gericht ihm den Zugang zu den Herzen geöffnet hatte. Wie ließe sich auch sonst die Umwandlung erklären, die mit den Juden im Exil vorgegangen ist, indem aus Götzendienern Eiferer für Jehova, aus Gesetzlosen Gesetzeskundige und der Gerechtigkeit Beflissene wurden? Unterstützt wurde der Prophet ohne Zweifel durch den Eindruck der großen Wunder, die am Hof Nebukadnezars und seiner Nachfolger geschahen, von welchen das Buch Daniel erzählt. Der zweite Teil seines Amtes begann mit der Zeit, wo Jerusalem zerstört war. Zwischen beiden Teilen liegt ein Weissagungscyklus, der die Heiden betrifft. Er leitet vom Gerichte über Gottes Volk zu dessen Erlösung über, denn die Erlösung Israels hat das Gericht über die Heiden zur Voraussetzung.

.

 3. Die Eigentümlichkeit Ezechiels und seine Stellung unter den Propheten. Die Reden Ezechiels sind nicht von dem tiefen Schmerz durchzogen, den wir bei Jeremia finden; es herrscht vielmehr ein strenger Ton bei ihm vor. Jeremia sah dem Gericht erst entgegen; als Ezechiel auftrat, war dasselbe zwar noch nicht vollendet, aber es hatte begonnen, die Hauptmasse war in die Gefangenschaft geführt. Gott ließ dem Recht seinen Lauf, dieser Umstand macht sich geltend in der Predigt des Propheten. „Haus Ungehorsam“