Seite:Festordnung der Einweihungsfeier des Universitätsgebäudes zu Marburg vom 28. – 30. Mai 1879.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
5
Donnerstag den 29. Mai. Hauptfeier.

Morgens 7 Uhr Choral[WS 1]: "Lobet den Herrn",[WS 2] vom Schloßthurm geblasen.

I. Festzug: Vormittags präcis 9 Uhr Aufstellung des Festzuges in der Bahnhofsstraße von der Rosenstraße an rückwärts nach dem Bahnhof. Die Zugordnung ist folgende:
1. Drei Herolde[WS 3] zu Pferde in der Tracht des 16. Jahrhunderts, mit dem hessischen Banner und Stäben.
Erstes Musikcorps, 16. Jahrh.
2. Ein Hauptmann zu Pferde und zwölf Landsknechte zu Fuß (16. Jahrh.).
3. Sechs Gewappnete mit den Marburger Farben.
4. Marschall (16. Jahrhundert)[WS 4]. Banner mit dem Bilde Philips des Großmüthigen,[WS 5] des Stifters der Universität, 1527.
5. Sechs Studenten des 17. Jahrhunderts.
6. Marschall (17. Jahrhundert)[WS 6], Banner mit dem Bilde Wilhelms VI.,[WS 7] des Erneuerers der Universität, 1653.[WS 8]
7. Sechs Studenten des 17. Jahrhunderts.
8. Marschall mit Stabe (18. Jahrhundert).
9. Sechs Studenten des 18. Jahrhunderts.
10. Marschall mit Stab (Ende des 18. Jahrh.).
11. Sechs Studenten (Ende des 18. Jahrh.).
12. Elf Reiter in Wichs[WS 9] mit dem Reichsbanner und zwei preußischen Fahnen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Gesang oder Kirchengesang von einem Chor oder Sängerschar. Vgl. DWDS - Choral, der.
  2. "Lobet den Herrn" ist ein geistliches Lied mit dem Text von Joachim Neander aus dem Jahr 1680.
  3. Königlicher oder fürstlicher Bote. Vgl. DWDS - Herold, der.
  4. Im 16. Jahrhundert war ein Marschall ein Reiterbefehlshaber oder Reitergeneral. Vgl. DWDS - Marschall, der.
  5. Philipp I.*1504 † 1567, Landgraf der Landgrafschaft Hessen. Am 01. Juli 1527 gründete er die Philipps Universität Marburg. Vgl. Philipps-Uni. Marburg, Geschichte, Der Universitätsgründer
  6. Der Marschall wird im 17. Jahrhundert, nach französischem Vorbild, dem ranghöchsten Offizier oder dem Feldherrn gleichgesetzt. Vgl. DWDS - Marschall, der.
  7. Wilhelm VI.,*1629 † 1663, Landgraf von Hessen-Kassel.
  8. Wiedererrichtung der Philipps-Universität durch Wilhelm VI. Vgl. Philipps-Universität Marburg, Geschichte der Philipps-Universität Marburg.
  9. Festkleidung studentischer Verbindungen. Vgl. DWDS - Wichs, der.