Seite:Finnisch-ugrische Forschungen 12 139.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Zur frage nach der bedeutung der indischen märchen.
Alfred Forke. Die indischen Märchen und ihre bedeutung für die vergleichende Märchenforschung. Berlin 1911. – F. von der Leyen. Das Märchen. Leipzig 1911.

Als Benfey 1859 die theorie aufstellte, dass die märchen in Indien entstanden und von dort hauptsächlich durch vermittlung der literatur nach dem abendland gewandert sind, fand er viele anhänger. Im hinblick auf die reichhaltigkeit der alten indischen märchenliteratur und ihre durch übersetzungen erfolgte übertragung auf verschiedene Völker erschien seine idee sehr natürlich. Aber mit dem anwachsen der aus dem volksmund gesammelten märchenschätze und dem fortschreiten der forschung trat die einseitigkeit der ansichten Benfeys ans licht, und seine theorie verlor ihre bedeutung. Nur wenige forscher wollen mehr etwas von ihr wissen, und auch die, welche ihr noch huldigen, haben die ansichten Benfeys in weitem masse modifiziert und gemildert.

Dies besagt indes nicht, dass die frage nach der bedeutung der indischen märchen für die vergleichende untersuchung der volksmärchen endgültig gelöst sei. Dass in dieser hinsicht sogar noch grosse meinungsverschiedenheit herrscht, davon legen die am anfang meines aufsatzes genannten werke zeugnis ab. Das erste behandelt lediglich die indischen märchen und ihre bedeutung, das zweite beschäftigt sich mit der frage der volksmarchen in ihrem ganzen umfang, obwohl auch hier den indischen märchen, denen das kapitel „Das indische

Empfohlene Zitierweise:
Kaarle Krohn, Emil Nestor Setälä, Yrjö Wichmann (Hrsg.): Finnisch-ugrische Forschungen, Band 12. Red. der Zeitschrift; Otto Harrassowitz, Helsingfors; Leipzig 1912, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Finnisch-ugrische_Forschungen_12_139.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)