Seite:Firmenprospekt Hydro Apparate Bauanstalt 1913.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hierin bedeutet

– das Gewicht von 1 cbm Wasserdampf bei °C. in kg/cbm
– die Spannung des Dampfes bei °C. in mm Q.-S.

Die Werte und kann man der Dampftabelle entnehmen.

Es ist noch zu bemerken, daß der Druck bezw. in den vorstehenden Formeln absoluter Druck ist, d. h. Unterdruck ist vom Barometerstand abzuziehen, Überdruck demselben zuzuzählen. Zur Umrechnung des in anderer Einheit angegebenen Druckes auf mm Q.-S. hat man:

1 kg/qm = 1 mm W.-S. = 0,073551 mm Q.-S.
1 at = 1 kg/qcm = 735,51 mm Q.-S.
1 alte Atmosphäre = 760 mm Q.-S.

Geringe Druckänderungen bis zu etwa 10 mm Q.-S. oder 100 mm W.-S. oder 0,01 at können unberücksichtigt bleiben, wenn es sich nicht um allergenaueste Messungen handelt.

Oft wird das Raumgewicht nicht in kg/cbm, sondern in Vielfachen des Luftgewichts, also bezogen auf Luft = 1 ausgedrückt. In die angegebenen Formeln ist jedoch in kg/cbm einzusetzen, und um dieses zu erhalten, kann man die Tabelle für das Raumgewicht der Luft bei verschiedenen Temperaturen und Drucken benutzen, die, ebenso wie alle weiter erforderlichen Angaben, unserer Kundschaft zur Verfügung steht.

Die Wahl und Anordnung der Meßstelle für die Hydro-Apparate.

Die bekannte Zuverlässigkeit und Genauigkeit der auf hydrostatischem Prinzip beruhenden Hydro-Apparate verführt leicht zur Vernachlässigung einer gewissen unerläßlichen Vorsicht bei der Zusammenstellung der Meßanlage. Diese besteht zwar zur Hauptsache aus dem Hydro-Apparat, einen integrierenden Teil bilden aber die Meßstelle im Gaskanal selbst und die Rohrleitungen, welche Meßstelle und Apparat verbinden. Es leuchtet ein, daß eine unzweckmäßige Anordnung oder Ausführung der Meßstelle und der Rohrleitung wesentlichen Einfluß auf das Resultat der Gesamtanlage haben muß, und daher sei es gestattet, auf die wichtigsten Gesichtspunkte hinzuweisen, welche Einfluß auf die Genauigkeit der Messungen haben.

Empfohlene Zitierweise:
Hydro Apparate Bauanstalt: Firmenprospekt Hydro Apparate Bauanstalt 1913. Selbstverlag, Düsseldorf 1913, Seite XIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Firmenprospekt_Hydro_Apparate_Bauanstalt_1913.pdf/15&oldid=- (Version vom 1.10.2017)