Seite:Firmenprospekt Hydro Apparate Bauanstalt 1913.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorwort.

Stete, fortlaufende Kontrolle des Verbrauchs von Kraft und Material innerhalb der verschiedenen Phasen des Fabrikationsprozesses, ist eine der unerläßlichen Voraussetzungen eines gewinnbringenden Betriebes und damit der Rentabilität des Unternehmens. – Diese Erkenntnis, die in modernen Betrieben immer weiteren Boden gewinnt, veranlaßte uns, die Herstellung von Betriebskontrollapparaten aufzunehmen. Heute – nach Verlauf mehrerer Jahre – können wir mit Genugtuung feststellen, daß sich unsere Fabrikate in schnell wachsendem Maße eingeführt haben.

Es ist noch nicht lange her, da begegnete man Betriebskontrollapparaten nur in Ausnahmefällen, d. h. nur dort, wo die Aufstellung eines solchen Apparates nicht zu umgehen war. Der Grund hierfür war wohl darin zu suchen, daß die Betriebskontrollapparate naturgemäß erst im Laufe der Zeit ihren praktischen Wert beweisen mußten. Die immer weiter fortschreitende Anwendung der Betriebskontrollapparate ist nicht weiter zu verwundern, wenn man bedenkt, um wieviel angenehmer und vorteilhafter es für den überwachenden Ingenieur ist, sich an Hand fortlaufender, automatischer Aufzeichnungen von den Betriebsverhältnissen an allen in Betracht kommenden Stellen jederzeit unterrichten zu können, statt für jeden einzelnen Fall mühsame, zeitraubende, umständliche und nicht immer zuverlässige Versuche anzustellen.

Unsere Kontrollapparate gelangen bei den verschiedensten Industriezweigen zur Anwendung. – Da wir unserer Kundschaft lediglich einzelne Ausführungen unserer Fabrikate im Bilde zeigen wollen, würde es zu weit führen, wollten wir alle Betriebe der Reihe nach nennen, für die unsere Apparate in Betracht kommen. Mit wenigen Ausnahmen kann aber wohl jeder Betrieb unsere Apparate mit großem Nutzen verwenden. Wir wollen nur einige Industriezweige anführen:

Ammoniakfabriken, Begichtungsanlagen, Bergwerke, Bessemereien, Bleichereien, Brauereien, chemische Fabriken, Dampfkesselbetriebe, Elektrizitätswerke, Emaillierwerke, Exhaustorbetriebe, Farbenfabriken, Färbereien, Ferngasversorgungsanlagen, Gasanstalten, Gasreinigungsanlagen, Generatorgasanlagen, Gießereien, Glashütten, Hefefabriken, Hochofenanlagen, Hüttenwerke, Kaliwerke, Kompressoranlagen, Kokereien, Kupolofenbetriebe, Malzfabriken, Mühlen, Müllverbrennungsanlagen, Ofenanlagen für die verschiedensten Zwecke, Regenerativfeuerungen, Sodafabriken, Schmelzereien, Siemens-Martinwerke,

Empfohlene Zitierweise:
Hydro Apparate Bauanstalt: Firmenprospekt Hydro Apparate Bauanstalt 1913. Selbstverlag, Düsseldorf 1913, Seite III. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Firmenprospekt_Hydro_Apparate_Bauanstalt_1913.pdf/5&oldid=- (Version vom 1.10.2017)