Seite:Flach Der deutsche Professor.djvu/085

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gewesen, dann auf Empfehlung einflussreicher Lehrer Professoren und wiederum sehr schnell Ordinarien geworden sind, ohne dass in jedem Fall behauptet werden kann, dass diese Auszeichnung verdient war. Es ist ja zweifellos, dass manche in der Weise befördert worden sind, und dass auch in den letzten Jahren besonders in Preussen keine unerhebliche Zahl von akademischen Lehrern mit dieser Schnelligkeit avancirt ist. Dennoch wagen wir zu bezweifeln, dass die Mehrzahl der akademischen Lehrer in Deutschland auf die genannte Weise weiterkommt, und deren langsamere Laufbahn zu schildern, beziehungsweise das hervorzuheben, was sich ihnen meistens hindernd in den Weg legt, ist der Zweck der nachfolgenden Zeilen.

Die erstgenannte Classe von Docenten, welche eine so schnelle und günstige Carriere zu machen pflegen, sind fast alle die Schüler von Lehrern, die ausnahmslos eine massgebende Stimme bei der Besetzung vacant gewordener Stellen haben, mögen sie nun in Berlin, Bonn oder Leipzig sitzen. Nur selten verirrt sich in diese Classe ein von anderwärts herkommender, der durch Empfehlung, durch Insinuation, durch Pflege und Anerkennung der herrschenden Schulweisheit sich Eintritt verschafft hat. Diese Classe erhält ihre ersten wissenschaftlichen Arbeiten von ihren massgebenden und mächtigen Lehrern, und mögen sie nun ausfallen, wie sie wollen, es steht fest hinter ihnen eine grosse Schaar, welche für die

Empfohlene Zitierweise:
Hans Flach: Der deutsche Professor der Gegenwart. Leipzig 1886, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Flach_Der_deutsche_Professor.djvu/085&oldid=- (Version vom 18.8.2016)