Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/206

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht nur zurückwies, sondern die beiden zu Tetrarchen ernannte und zehn von den Anklägern hinrichten liess.

33. Kriegszug der Parther gegen Syrien, bei welcher Gelegenheit sie Antigonus, den Sohn des Aristobulus, wieder in die Königsherrschaft einsetzen.

34. Wie sie Hyrkanus und Phasaël, den Bruder des Herodes, zu Gefangenen machten.

35. Wie Herodes floh, sich nach Rom begab und durch Versprechung grosser Geldsummen und durch Bitten bei Antonius es erreichte, dass er vom Senate und von Caesar (Octavianus) zum Könige von Judaea ernannt wurde.

36. Herodes fährt zu Schiffe von Italien nach Judaea und kämpft mit Hilfe des Römerheeres, das ihn begleitet, und des Anführers Silo gegen Antigonus.

37. Wie Jerusalem von Silo belagert, und Antigonus von Sosius und Herodes überwunden wurde.


Erstes Kapitel.
Aristobulus’ und Hyrkanus’ Kampf um die Herrschaft, und wie sie übereinkamen, dass Aristobulus König sein, Hyrkanus aber als Privatmann leben solle. Wie darauf Hyrkanus zu Aretas floh.

(1.) 1 Nachdem ich im vorigen Buche von der Königin Alexandra und ihrem Tode berichtet habe, wende ich mich jetzt zur Erzählung der darauf folgenden Begebenheiten und werde ganz besonders darauf bedacht sein, nichts aus Unkenntnis oder Vergesslichkeit zu übergehen. 2 Ich beabsichtige ja nichts anderes, als die Geschichte von Ereignissen zu schreiben, die ihres Alters wegen meistenteils unbekannt sind, und ich habe mir vorgenommen, die Darstellung, so viel dies möglich ist, durch Schönheit des Ausdruckes und wohlgefügten Stil zu beleben, wie auch alles andere zu thun, um dem Leser gefällig zu sein, 3 damit er sich die Kenntnis der Geschichte auf angenehme und unterhaltende Weise verschaffe. Die Hauptsache muss selbstverständlich für den Geschichtschreiber peinlichste Genauigkeit und wahrheitsgetreue

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 206. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/206&oldid=- (Version vom 12.12.2020)