Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/435

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Siebzehntes Buch.

Dieses Buch umfasst einen Zeitraum von 14 Jahren.

Inhalt.

1. Wie Antipater beim ganzen Volke wegen der Ermordung seiner Brüder verhasst wurde, und wie er aus diesem Grunde seine Gönner zu Rom sowie Saturninus, den Landpfleger von Syrien, und dessen Beamte durch reiche Geldspenden für sich zu gewinnen trachtete.

2. Wie der König Herodes in der Ueberzeugung, dass die Provinz Trachonitis wegen der häufigen Einfälle der Araber nicht zu ruhiger Entwicklung gelangen könne, den Juden Zamaris, welcher Babylon verlassen und sich in Antiochia angesiedelt hatte, zu sich entbot, ihm in Trachonitis einen Wohnort anwies und sich seiner zur Abwehr der Araber bediente.

3. Wie Antipater, als Herodes die Söhne Alexanders und Aristobulus’ an Kindesstatt angenommen und mit des Pheroras Töchtern verlobt hatte, den Vater beredete, die Jungfrauen mit seinen (Antipaters) Söhnen zu verloben, und wie er dann dem Pheroras schmeichelte, um sich seiner zu Anschlägen gegen Herodes zu bedienen. Wie Salome, des Königs Schwester, die Anschläge entdeckte und heimlich ihren Bruder verriet. Wie darauf Herodes dem Antipater untersagte, Pheroras zu besuchen oder ihm irgend ein Geheimnis anzuvertrauen, und wie Antipater diesen Befehl zwar nicht öffentlich, aber doch insgeheim übertrat, was sogleich zur Kenntnis des Königs gelangte.

4. Wie Antipater an seine Freunde in Rom schrieb, sie möchten seinen Vater bewegen, ihn mit vielem Gelde nach Rom zum Caesar zu schicken, was Herodes auch that.

5. Wie Antipater den Pheroras beredete, seinen Vater Herodes zu vergiften, und ihm selbst das Gift gab. Wie Herodes seinem Bruder Pheroras befahl, entweder seine Gattin zu verstossen oder das Reich zu verlassen, und wie dieser das letztere wählte, sich in seine Tetrarchie zurückzog und dort nicht lange nachher starb.

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 435. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/435&oldid=- (Version vom 13.12.2020)