Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/440

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

würde. 17 Am meisten aber ärgerte es ihn, dass das Volk aus Mitleid mit den Waisen und aus Hass gegen ihn jede Gelegenheit benutzte, um die Bosheit, mit der er seine Brüder verfolgt hatte, in helles Licht zu rücken. Er versuchte daher, seinen Vater zur Zurücknahme der getroffenen Anordnungen zu bewegen, indem er es ihm als gefährlich hinstellte, dass er die Waisen durch Anknüpfung jener verwandtschaftlichen Beziehungen so mächtig werden lassen wolle. 18 Herodes gab endlich seinen Bitten nach und bestimmte, dass Antipater die Tochter des Aristobulus und Antipaters Sohn die Tochter des Pheroras heiraten solle. In dieser Weise änderten sich also die Verlobungen sehr gegen den Willen des Königs.

(3.) 19 Herodes selbst hatte um diese Zeit neun Gattinnen: Zunächst Antipaters Mutter, dann die Tochter des Hohepriesters, von der er einen Sohn seines Namens erhalten hatte; weiter die eine Tochter seines Bruders und die Tochter seiner Schwester, die beide keine Kinder hatten; 20 sodann eine Samariterin, die ihm zwei Söhne, Antipas und Archelaus, sowie eine Tochter Olympias gebar. Letztere heiratete später Joseph, den Bruderssohn des Königs. Archelaus und Antipas wurden zu Rom bei einem Privatmann erzogen. 21 Eine weitere Frau des Herodes war Kleopatra aus Jerusalem, die Mutter von Herodes und Philippus, welch letzterer ebenfalls zu Rom erzogen wurde. Alsdann kam Pallas, die ihm einen Sohn Phasaël gebar, und ausserdem hatte er noch zwei Frauen Namens Phaedra und Elpis geheiratet, von denen er zwei Töchter, Roxane und Salome, erhielt. 22 Von seinen beiden älteren Töchtern, den rechten Schwestern seines Sohnes Alexander, deren Hand Pheroras ausgeschlagen hatte, vermählte er die eine mit seinem Schwestersohn Antipater, die andere mit seinem Bruderssohn Phasaël. Das war des Herodes Familie.

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 440. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/440&oldid=- (Version vom 13.12.2020)