Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/445

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Drittes Kapitel.
Feindschaft zwischen Herodes und Pheroras. Wie Herodes den Antipater nach Rom zum Caesar schickte. Des Pheroras Tod.

(1.) 46 Nachdem nun Herodes die schuldig befundenen Pharisäer hatte hinrichten lassen, berief er seine Freunde zusammen und erhob Klage gegen des Pheroras Gattin: ihrem Übermut legte er die den Jungfrauen zugefügten Beleidigungen zur Last und erklärte, dass er selbst durch diese Schmach mitbeleidigt sei. 47 Sie stifte, sagte er, Streit zwischen ihm und seinem Bruder und errege mit Wort und That Feindschaft zwischen ihnen; sie sei es auch, die die Geldstrafe für die Pharisäer bezahlt habe, und stecke überhaupt hinter allem, was am Hofe vor sich gehe. 48 Pheroras werde daher gut daran thun, wenn er freiwillig, ohne erst eine diesbezügliche Aufforderung abzuwarten, sich von einem Weibe lossage, die nur Zwietracht zwischen ihnen zu säen trachte. „Wenn du also,“ fuhr er fort, „noch auf ein brüderlich liebevolles Verhältnis Anspruch erhebst, so musst du dieses Weib verstossen. Denn nur unter dieser Bedingung kannst du in Wahrheit mein Bruder bleiben und auf meine Zuneigung rechnen.“ 49 Pheroras ward durch diese kräftig gesprochenen Worte erschüttert, entgegnete aber, er werde weder aufhören, des Königs Bruder zu sein, noch auf die Liebe seiner Gattin verzichten, und lieber wolle er sterben, als ohne seine ihm so teure Frau leben. 50 Obwohl nun Herodes durch diese Erklärung schwer beleidigt war, unterdrückte er doch seinen Zorn gegen Pheroras, verbot aber dem Antipater und dessen Mutter, mit Pheroras zu sprechen oder eine Zusammenkunft der Frauen zu dulden. 51 Das versprachen nun freilich beide; nichtsdestoweniger aber kamen Antipater und Pheroras auch fernerhin zu Schmausereien und Gelagen zusammen. Es ging sogar das Gerücht, Antipater unterhalte unerlaubte Beziehungen zu Pheroras’ Gattin, und Antipaters Mutter spiele dabei die Kupplerin.

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 445. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/445&oldid=- (Version vom 13.12.2020)