Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/451

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

falls das frühere bei ihm nicht gewirkt habe, sicher aus dem Wege räumen könnten. 80 Zugleich erhielt Herodes auch Briefe von seinen Freunden in Rom, worin auf Antipaters Anstiften Archelaus und Philippus beschuldigt wurden, als ob sie wegen der Hinrichtung Alexanders und Aristobulus’ ihrem Abscheu gegen den Vater und ihrem Mitleid mit den Brüdern Ausdruck verliehen und befürchtet hätten, sie würden aus keiner anderen Ursache zurückberufen, als um in gleicher Weise beiseite geschafft zu werden. 81 Dass seine Freunde sich zu dieser Verleumdung herbeigelassen hatten, war von Antipater durch grosse Geldgeschenke bewirkt worden. Auch er selbst beschuldigte übrigens in einem Briefe seine Brüder auf heftigste, entschuldigte sie aber zugleich damit, dass sie noch jung seien und dass man ihre Worte ihrem Alter zugut halten müsse. Inzwischen führte er den Prozess gegen Syllaeus weiter und suchte die vornehmen Römer auf seine Seite zu ziehen, indem er sich mit einer prunkvollen Ausstattung im Werte von zweihundert Talenten umgab. 82 Auffallend war es jedoch, dass er von dem, was nun schon seit sieben Monaten gegen ihn in Judaea angezettelt wurde, auch nicht die leiseste Ahnung hatte. Das war aber die Folge der scharfen Aufsicht, die auf allen Wegen geführt wurde, sowie der allgemeinen Abneigung gegen Antipater. Denn niemand hatte Lust, für Antipaters Sicherheit zu sorgen und dagegen sein eigenes Leben in die Schanze zu schlagen.

Fünftes Kapitel.
Antipater kehrt zu seinem Vater zurück, wird von ihm zum Tode verurteilt und von Quintilius Varus, dem Statthalter Syriens, eingekerkert, bis der Caesar über ihn entschieden habe.

(1.) 83 Als nun Antipater an Herodes geschrieben hatte, er werde, da er alles aufs beste erledigt habe, nunmehr in kurzem zurückkehren, liess Herodes nichts von seinem

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 451. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/451&oldid=- (Version vom 13.12.2020)