Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/453

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Nachfolger des Saturninus in der Verwaltung Syriens[1], in Jerusalem, wohin er auf Herodes’ Bitte zur Besprechung über die gegenwärtige Lage gekommen war. 90 Während beide Beratung abhielten, langte Antipater an, ohne nähere Kenntnis von den Vorgängen zu haben, und betrat im Purpurgewande den Palast. Die Pförtner liessen nun zwar ihn selbst ein, nicht aber seine Freunde. 91 Darüber entsank ihm der Mut, und er sah nun ein, wohin es mit ihm gekommen war, besonders als sein Vater, auf den er zur Begrüssung zuschritt, ihn zurückwies, ihm die Ermordung seiner Brüder sowie den Anschlag gegen das Leben seines Vaters vorwarf und ihm ankündigte, Varus werde am folgenden Tage über die ganze Angelegenheit entscheiden. 92 Von diesem gewaltigen Schlage erschüttert, ging Antipater wie geistesabwesend weg und traf seine Mutter, die Tochter von Herodes’ Vorgänger Antigonus, sowie seine Gattin, die ihm entgegenkamen und ihm alles mitteilten, was vorgefallen war, worauf er sich zur Verteidigung vorbereitete.

(3.) 93 Am folgenden Tage setzten sich Varus, der König, ihre beiderseitigen Räte und die Verwandten des Königs zu Gericht. Geladen waren ausserdem die Schwester des Königs, Salome, alle, die eine Beschuldigung vorzubringen, und die, welche auf der Folter Geständnisse gemacht hatten, sowie die Diener von Antipaters Mutter, die kurz vor seiner Ankunft verhaftet worden waren. Bei den letzteren war ein Brief gefunden worden, dessen Hauptinhalt dahin lautete, Antipater möge nicht heimkehren, da sein Vater um alles wisse und ihm nur noch die Zuflucht beim Caesar übrig bleibe, wenn er nicht in die Hände seines Vaters fallen wolle. 94 Antipater warf sich gleich zu Beginn der Verhandlung seinem Vater zu Füssen und bat ihn, er möge ihn doch nicht auf eine vorgefasste Meinung hin verurteilen, sondern ihm geneigtes Gehör schenken, da er sich völlig rechtfertigen könne. Herodes

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 453. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/453&oldid=- (Version vom 13.12.2020)
  1. Er trat dieses Amt im Jahre 4 v. Chr. an.