Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/473

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Hauptleuten, wie zur Schlacht gerüstet. Den Schluss bildeten fünfhundert Diener, welche Spezereien trugen. So bewegte sich der Zug acht Stadien[1] weit bis nach Herodium, wo der König seinem Befehle gemäss beigesetzt wurde. Dies war das Ende des Herodes.

(4.) 200 Archelaus beobachte zu Ehren seines Vaters der Gewohnheit des Landes gemäss eine siebentägige Trauer, nach deren Beendigung er das Volk bewirtete und sich zum Tempel hinaufbegab, begleitet von den Segenswünschen und dem Freudenjauchzen der Menge, die einen wahren Wetteifer in scheinbar herzlichen Zurufen entfaltete. 201 Hierauf bestieg Archelaus eine Anhöhe und erklärte unter beständigen Huldigungen des Volkes, wie angenehm ihm diese Beweise von Ergebenheit seien, dankte dafür, dass man seines Vaters Härte so schnell vergessen habe, und versprach, eifrigst auf Vergeltung dieser Anhänglichkeit bedacht zu sein. 202 Vorläufig verzichte er noch auf den Königstitel, da er diese ehrenvolle Benennung sich erst dann beilegen dürfe, wenn der Caesar das Testament seines Vaters bestätigt habe. Aus diesem Grunde habe er auch das ihm vom Heere an gebotene Diadem, so ehrenvoll das auch für ihn gewesen wäre, sich nicht aufs Haupt setzen wollen, bis er der Einwilligung dessen, der diese Ehrung zu gestatten habe, sicher sei. 203 Wenn er aber endgiltig zur Regierung gelangt sei, werde er es sich angelegen sein lassen, den ihm entgegengebrachten guten Willen zu vergelten und in allen Stücken seinen Vater an Güte zu übertreffen. 204 Die Menge nun, welche, wie das meistens zu geschehen pflegt, sich in dem Glauben befand, die Gesinnung derer, die die höchste Macht erlangen, trete schon gleich in der ersten Zeit zu Tage, erschöpfte sich, je herablassender und freundlicher Archelaus sie anredete, desto mehr in Lobeserhebungen und liess sofort schon ihre Wünsche laut werden. Die einen schrien um Verminderung der

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 473. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/473&oldid=- (Version vom 12.12.2020)
  1. In der Geschichte des Jüdischen Krieges (I, 33, 9) heisst es: 200 Stadien, und dies dürfte das richtigere sein.