Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/474

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jährlichen Abgaben, die anderen um Freilassung der zahlreichen Gefangenen, die Herodes schon so lange eingekerkert gehalten, 205 und noch andere um Abschaffung der auf den Marktverkehr gelegten und bisher mit aller Strenge eingetriebenen Steuern. Archelaus erhob nicht den mindesten Widerspruch, da es ihm vorläufig nur darum zu thun war, sich des Volkes Gunst zu verschaffen, die er im Hinblick auf die zu erstrebende Bestätigung für unerlässlich hielt. Alsdann brachte er Opfer dar und begab sich mit seinen Freunden zum Mahle.

Neuntes Kapitel.
Wie das Volk sich gegen Archelaus empörte, und wie dieser nach Rom reiste.

(1.) 206 Unterdessen scharten sich einige aufrührerisch gesinnte Juden zusammen und beklagten unter grossem Geschrei den Tod des Matthias und seiner Genossen, die Herodes hatte hinrichten lassen und denen man bis dahin, weil sie wegen der Zerstörung des goldenen Adlers mit dem Tode bestraft worden waren, aus Furcht vor Herodes die Ehre einer feierlichen Beisetzung noch nicht erwiesen hatte. Gleichzeitig stiessen sie, als ob das den Verstorbenen zum Trost gereichen könnte, Schmähungen gegen Herodes aus. 207 Alsdann hielten sie eine Versammlung ab und begehrten von Archelaus, er solle die Hinrichtung jener Männer an denen rächen, die sich der besonderen Wertschätzung des Herodes erfreut hatten. Vornehmlich aber solle er den von Herodes ernannten Hohepriester wieder absetzen und statt seiner einen anderen gesetzlicheren und zu dem Amte geeigneteren berufen. 208 Archelaus ärgerte sich zwar sehr über dieses ungestüme Drängen, wollte aber die Forderungen nicht schroff zurückweisen, weil er sobald als möglich nach Rom zu reisen gedachte, um sich der Bestätigung des Caesars zu versichern. 209 Er sandte deshalb einen seiner Offiziere zu ihnen, der sie bereden sollte, von ihrem Verlangen

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 474. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/474&oldid=- (Version vom 13.12.2020)