Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/476

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

essen (dieses Fest heisst Pascha und ist eingesetzt zur Erinnerung an den Auszug aus Aegypten; es wird mit grosser Freude begangen, und es werden an demselben mehr Opfertiere als an irgend einem anderen Feste geschlachtet, 214 wie auch zu seiner Feier eine gewaltige Menge Menschen aus dem ganzen Lande, ja selbst aus dem Auslande zusammenströmt), hielten auch jene Aufrührer sich unter beständigen Klagen um die Gesetzeslehrer Judas und Matthias im Tempel zusammen. An den notwendigen Lebensmitteln hatten sie dabei keinen Mangel, denn sie schämten sich nicht, dieselben von anderen sich zu erbetteln. 215 Deshalb schickte Archelaus aus Besorgnis, die Verwegenheit der Aufrührer möchte zu einem schlimmen Ausgang führen, einen Hauptmann mit einer Abteilung Soldaten dorthin, um den Empörern Einhalt zu thun, ehe noch die übrige Volksmenge in den Taumel mit hineingerissen würde, und um die Rädelsführer festzunehmen und ihm vorzuführen. 216 Gegen diese Soldaten aber hetzten die am Aufruhr beteiligten Gesetzeslehrer das Volk durch lärmende Zurufe auf, sodass es schliesslich zum förmlichen Angriff des Volkes auf die Kriegsleute kam, die umzingelt und grösstenteils mit Steinen zu Tode geworfen wurden, während der Hauptmann und einige wenige seiner Leute verwundet die Flucht ergreifen mussten. Nach dieser That wandte sich das Volk wieder den Opfern zu. 217 Archelaus aber, der wohl einsah, dass seine ganze Macht in Gefahr stände, wenn er dem Ungestüm der Menge nicht mit Nachdruck entgegenträte, bot seine ganze Streitmacht gegen die Empörer auf und liess besonders durch seine Reiterei die ausserhalb des Tempels befindliche Volksmenge verhindern, denen, die im Tempel waren, Hilfe zu leisten. Auch hatte die Reiterei den Befehl, diejenigen Aufrührer, welche den Händen der Fusssoldaten entschlüpften und sich schon in Sicherheit wähnten, abzufangen. 218 Auf diese Weise wurden gegen dreitausend der Empörer von der Reiterei zusammengehauen, während der Rest sich auf die nahegelegenen Berge zurückzog. Archelaus liess alsdann verkündigen,

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 476. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/476&oldid=- (Version vom 13.12.2020)