Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/485

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die um den äusseren Vorhof des Tempels liegenden Hallen, erneuerten den Kampf und warfen teils mit den Händen, teils mit Schleudern Steine von oben hinab, da sie in dieser Art des Kampfes besonders geübt waren. 260 Zwischen ihnen verteilten sich dann noch sämtliche Bogenschützen und fügten den Römern gewaltigen Schaden zu, weil sie an einem erhabenen Orte standen, wo die feindlichen Geschosse sie nicht erreichen konnten, während sie selbst ohne Mühe den Gegnern zuzusetzen vermochten. 261 Auf diese Art zog sich der Kampf lange Zeit hin, bis endlich die Römer in ihrer Erbitterung, ohne dass die oben befindlichen Juden es merkten, Feuer in die Hallen warfen, welches, da sie den Feuerbränden leicht entzündliche Stoffe zufügten, alsbald das Dach ergriff. 262 Dieses aber wurde bei der grossen Menge von Pech, Wachs und mit Wachs überzogenem Golde, das sich an ihm vorfand, sehr schnell ein Raub der Flammen, und so war das gewaltige und bewunderungswürdige Werk rasch zerstört. Alle, die auf den Hallen standen, fanden auf diese Weise unversehens den Tod. Denn die einen stürzten mit dem einbrechenden Dache herab, die anderen wurden von den Feinden niedergemacht, 263 und viele, die keinen Ausweg zur Rettung erspähen konnten und vor Entsetzen ausser sich waren, warfen sich ins Feuer oder töteten sich, um den Flammen zu entgehen, mit dem eigenen Schwert. Diejenigen endlich, welche rückwärts auf demselben Wege entfliehen wollten, auf dem sie heraufgestiegen waren, wurden, da sie der Waffen beraubt waren und selbst in ihrer Verzweiflung nichts mehr auszurichten vermochten, mühelos von den Römern niedergemetzelt, 264 sodass von denen, die auf das Dach gestiegen waren, auch nicht ein einziger mit dem Leben davonkam. Die Römer aber drangen durch die Flammen, wo dies möglich war, in das Heiligtum und bemächtigten sich des Tempelschatzes, von dem die Soldaten einen grossen Teil an sich rissen, während Sabinus selbst vor aller Augen vierhundert Talente wegnahm.

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 485. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/485&oldid=- (Version vom 13.12.2020)