Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/486

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(3.) 265 Das Unglück, welches ihre im Kampf gefallenen Freunde betroffen, sowie die Plünderung des Tempelschatzes und der Weihgeschenke erfüllte die Juden mit grösstem Schmerz. Gleichwohl scharte sich eine Anzahl der tapfersten Männer zusammen, welche nun die Königsburg belagerten und sie anzuzünden drohten. Doch versprachen sie den Belagerten, dass, wenn sie die Burg rasch verliessen, weder ihnen noch dem Sabinus etwas geschehen solle. 266 Daraufhin ging der grösste Teil der Königlichen zu den Juden über; Rufus aber und Gratus, welche dreitausend der besten Soldaten des Herodes unter sich hatten, schlugen sich auf die Seite der Römer. Dasselbe that auch eine Anzahl Reiter, welche Rufus befehligte, sodass die Römer einen nicht unbedeutenden Zuwachs erhielten. 267 Nichtsdestoweniger setzten die Juden die Belagerung fort, legten unterirdische Gänge an und schrien den Belagerten zu, sie sollten sich nur herausscheren und sie nicht hindern, ihr Vaterland zu befreien. 268 Dem Sabinus wäre nun freilich nichts erwünschter gewesen, als sich mit seinen Soldaten davonmachen zu können, doch traute er wegen der von ihm verübten Frevelthaten den Juden nicht recht, und die ungewöhnliche Milde der Feinde, die ihm Verdacht einflösste, war schuld daran, dass er ihre Bedingungen zurückwies. Dazu kam, dass er von Varus Hilfe erwartete, und so entschloss er sich, die Belagerung auszuhalten.

(4.) 269 Um diese Zeit entstanden in Judaea auch noch vielerlei andere Unruhen, indem gar manche bald hier, bald da entweder aus Gewinnsucht oder aus Hass gegen die Juden Aufruhr anzettelten. 270 So thaten sich in Judaea selbst zweitausend Mann, die einst unter Herodes gedient hatten und bereits eine Zeitlang entlassen waren, zusammen und begannen die Königlichen zu belagern. Dieser Schar leistete Achiab, der Vetter des Herodes, Widerstand, doch konnte er sich auf die Dauer gegen so erfahrene Krieger im Felde nicht behaupten und zog sich deshalb auf unzugängliche

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 486. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/486&oldid=- (Version vom 13.12.2020)