Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/487

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Anhöhen zurück, um zu retten, was noch zu retten war.

(5.) 271 Ferner sammelte ein gewisser Judas, der Sohn des Räuberhauptmannes Ezechias, der eine grosse Macht besass und von Herodes nur mit Mühe niedergehalten worden war, bei Sepphoris, einer Stadt in Galilaea, eine Schar verkommener Menschen, griff damit das Zeughaus an, bemächtigte sich der daselbst befindlichen Waffen, teilte sie unter die Seinigen aus, raubte auch das dort aufbewahrte Geld 272 und verbreitete allseitig Schrecken, indem er jeden, der ihm in die Hände fiel, plünderte und mit sich fortschleppte. Ja, er strebte sogar nach der Königsherrschaft und glaubte dieselbe nicht so sehr durch Tapferkeit, als vielmehr durch zügellose Zerstörungssucht erringen zu können.

(6.) 273 Auch ein gewisser Simon, ein Knecht des Königs Herodes und ein Mensch von hoher, schöner Gestalt, wollte aus der allgemeinen Verwirrung Nutzen ziehen und wagte sich die Königskrone aufzusetzen. 274 Dann sammelte er eine Menge Abenteurer um sich, liess sich von diesem sinnlosen Haufen als König begrüssen und glaubte von sich selbst, dass er mehr wie alle anderen der Königsherrschaft würdig sei. Er plünderte darauf den Königspalast in Jericho und äscherte ihn ein, zündete auch noch an vielen anderen Orten die königlichen Schlösser an und überliess alles, was sich darin vorfand, seiner Mannschaft als Beute. 275 Zweifellos hätte er noch schlimmeres Unheil angerichtet, wenn man nicht zeitig gegen ihn eingeschritten wäre. Gratus nämlich vereinigte die königlichen Streitkräfte mit den Römern und zog ihm mit seiner gesamten Truppenmacht entgegen. 276 Nach einem langen und scharfen Gefechte wurde die Bande des Simon, die aus den Gegenden jenseits des Jordan zusammengelaufen war und mehr tollkühn als kunstgerecht ohne alle Ordnung kämpfte, gänzlich vernichtet. Simon selbst aber wurde, als er, um sein Leben zu retten, durch einen Engpass entfliehen wollte, von Gratus eingeholt und enthauptet. 277 Auch bei

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 487. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/487&oldid=- (Version vom 13.12.2020)