Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/492

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Elftes Kapitel.
Gesandtschaft der Juden an den Caesar. Augustus bestätigt das Testament des Herodes.

(1.) 299 Als Varus den Aufstand niedergeworfen hatte, liess er die Legion, welche auch bisher dort gelegen hatte, als Besatzung in Jerusalem zurück und begab sich wieder nach Antiochia. In Rom aber bekam Archelaus neue Händel aus folgender Veranlassung. 300 Von seiten der Juden war mit Erlaubnis des Varus eine Gesandtschaft nach Rom beordert worden, um dort das Begehren zu stellen, dass sie frei nach ihren Gesetzen leben dürften. Der Männer, die nach dem Beschluss des gesamten Volkes geschickt wurden, waren fünfzig, und zu Rom schlossen sich ihnen noch über achttausend Juden an. 301 Da nun der Caesar im Tempel des Apollo, den er mit grossen Kosten erbaut hatte, eine Ratsversammlung seiner Freunde und der vornehmsten Römer anberaumt hatte, kamen dahin auch die Gesandten, gefolgt von einer Menge römischer Juden, und Archelaus hatte sich ebenfalls mit seinen Freunden eingefunden. 302 Was die Verwandten des Königs Herodes betrifft, so wollten sie weder für Archelaus Partei ergreifen, weil sie ihn hassten, noch gegen ihn, weil sie es für unziemlich hielten, in Gegenwart des Caesars einem so nahen Verwandten feindlich entgegenzutreten. 303 Auch Philippus war auf Varus’ Antrieb aus Syrien gekommen, hauptsächlich um seinen Bruder, dem Varus besonders zugethan war, zu unterstützen, dann aber auch, um, falls eine Änderung in den Regierungsverhältnissen des Königreiches eintreten sollte, seinerseits nichts zu vernachlässigen, damit auch er einen Teil davon erhielte. Da nämlich viele Juden nach ihren eigenen Gesetzen zu leben begehrten, glaubte Varus, das Königreich würde geteilt werden.

(2.) 304 Als nun den Gesandten der Juden das Wort erteilt wurde, fürchteten sie sich, von Auflösung des

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 492. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/492&oldid=- (Version vom 13.12.2020)