Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/631

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von ihrem Vater verlobt worden, und zwar die ältere, Mariamne, mit Julius Archelaus, dem Sohne des Helkias, die jüngere, Drusilla, mit Epiphanes, dem Sohne des Kommagenerkönigs Antiochus. 356 Als nun der Tod Agrippas bekannt wurde, hatten die Bewohner von Caesarea und Sebaste seine Wohlthaten bald vergessen und benahmen sich wie seine schlimmsten Feinde. 357 Denn sie überhäuften den Verstorbenen mit Schmähungen, die sich nicht wiedergeben lassen, und die gerade unter den Waffen stehenden Bürger drangen in sein Haus, raubten die Bilder seiner Töchter, brachten sie in geschlossenem Zug in Bordelle und stellten sie dort auf den Dächern auf, wo sie dieselben in unsäglicher Weise verspotteten. 358 Ja, auf den öffentlichen Plätzen hielten sie mit bekränztem Haupt und von Salben duftend grosse Gelage, wobei sie dem Charon[1] opferten und sich einander vor Freude über des Königs Tod zutranken. 359 So undankbar benahmen sie sich nicht nur gegen Agrippa, dessen Freigebigkeit sie so reich bedacht hatte, sondern auch gegen seinen Grossvater Herodes, von dem ihnen Städte erbaut, Häfen angelegt und auf eigene Kosten prachtvolle Tempel errichtet worden waren.

(2.) 360 Des Verstorbenen Sohn Agrippa befand sich damals in Rom, wo er am Hofe des Caesars Claudius erzogen wurde. 361 Als der Caesar, nun erfuhr, dass Agrippa aus dem Leben geschieden sei, und dass die Bewohner von Caesarea und Sebaste sich so schmachvoll gegen ihn benommen hätten, war seine Trauer über Agrippa nicht minder gross wie sein Zorn gegen die Undankbaren. 362 Er beschloss deshalb, sogleich den jüngeren Agrippa als Nachfolger seines Vaters heimzuschicken, und wollte damit ein früheres eidliches Versprechen bestätigen. Doch rieten ihm seine Freigelassenen und Freunde, welche grossen Einfluss auf ihn hatten, davon ab und stellten ihm vor, wie gefährlich

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 631. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/631&oldid=- (Version vom 12.12.2020)
  1. Dem Fährmann der Unterwelt.