Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/666

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sterben als einen Teil ihres Tempels zerstört sehen wollten. 194 Da Festus dies gestattete, ordneten sie zehn vornehme Bürger aus ihrer Mitte sowie den Hohepriester Ismaël und den Tempelschatzmeister Helkias an den Caesar ab. 195 Nero erteilte ihnen Audienz und verzieh ihnen nicht nur das Geschehene, sondern gestattete auch, dass das Bauwerk stehen blieb, und zwar that er das seiner Gemahlin Poppaea zu Gefallen, die eine gottesfürchtige Frau war und sich deshalb für die Juden ins Mittel legte. Poppaea liess alsdann nur die zehn Vornehmen heimkehren, behielt aber Helkias und Ismaël als Geiseln zurück.[1] 196 Als dies der König erfuhr, übertrug er die Hohepriesterwürde an Joseph mit dem Beinamen Kabi, den Sohn des ehemaligen Hohepriesters Simon.

Neuntes Kapitel.
Albinus wird Landpfleger. Steinigung des Jakobus.
Weitere Ereignisse unter Albinus.

(1.) 197 Bald darauf gelangte die Nachricht vom Tode des Festus nach Rom, und nun schickte der Caesar den Albinus als Landpfleger nach Judaea.[2] Der König aber entsetzte den Joseph wieder des Hohepriesteramtes und übertrug dasselbe dem Sohne des Ananus, der gleichfalls Ananus hiess. 198 Dieser ältere Ananus soll einer der glücklichsten Menschen gewesen sein. Er hatte nämlich fünf Söhne, die alle dem Herrn als Hohepriester dienten, nachdem er auch selbst diese Würde lange Zeit hindurch bekleidet hatte, und so etwas war noch bei keinem unserer Hohepriester der Fall gewesen. 199 Der jüngere Ananus jedoch, dessen Ernennung zum Hohepriester ich soeben erwähnt habe, war von heftiger

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 666. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/666&oldid=- (Version vom 14.2.2021)
  1. Offenbar den Juden zulieb, denen diese beiden Personen wegen ihrer Willkür verhasst waren.
  2. 63 n. Chr.