Seite:Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken (1798).djvu/169

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken: Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken (1798)

Man ist auf einmahl in einer ganz neuen Welt, so wie man von Pohlen aus die schlesische Grenze betritt. Meine Reise von Krakau bis Troppau, einem kaiserlichen Städtchen an der schlesisch-preußischen Grenze machte ich in Gesellschaft eines polnischen Juden, der mit Häuten handelte und nach Leipzig gieng.

Troppau ist eine kleine schmutzige Stadt und der Sitz eines Kreisamtes. An den Thoren wurden wir sehr stark visitirt, und der Visitator war grob genug, mir eine Handvoll Rauchtoback, den ich im Preußischen gekauft hatte, ins Wasser zu werfen. Ich mußte mich also bequemen, wieder österreichischen Rollentoback zu rauchen, der in der That erbärmlich ist. Die bessere Sorte, davon man in Neisse das Pfund mit 12. Groschen bezahlt, muß hier schon mit 4. Gulden 24. kr. bezahlt werden. Indessen giebt es hier Leute genug, die dem Liebhaber ausländischen Toback um einen sehr billigen Preiß zu verschaffen wissen, und man hat mir versichert, daß bey aller Vorsicht und Strenge dennoch in dem größten Theile des kaiserlichen Schlesiens preußischer Toback geraucht werde. Die Einschwärzer haben sich durch eine lange Uebung eine Fertigkeit erworben, womit sie auch den aufmerksamsten