Seite:Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken (1798).djvu/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken: Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken (1798)

Ende zu haben. Ist der Vertrag auf diese Art gebrochen, so schließen die Mädchen augenblicklich mit einem neuen Practikanten den Bund der Liebe, der auf die nämliche Art getrennt wird, und so geht es einige Jahre fort, bis die Reize abgeblüht sind und ausgewuchert haben. Lebe wohl.


Zweiter Brief.

Wetzlar. May. 1796.

Um auf die Geschäfte des Kammergerichts selbst zu kommen, muß ich erst von der Aufnahme eines neuen Assessors sprechen. Diese hängt ganz allein von Verbindungen und dem guten Willen des Gerichts ab. Sobald der praesentatus sich einstellt, wird er zuerst allgemein examinirt über Studium, Geburt, Dienstjahre bey Reichsständen, moralischer Gesundheit u. dgl. Man hat Beyspiele, daß man hier wegen eines unglücklichen Duells auf der Universität Anstand genommen hat. Von dem reichsständischen Dienst wird nach Umständen oft dispensirt, wie dann gegenwärtig wirklich 2. Assessoren hier sind, die nie in einem Gerichte gesessen haben. Darauf werden dem Kandidaten Acten zur Proberelation vorgelegt, die schwerer oder leichter zu bearbeiten