Seite:Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken (1798).djvu/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken: Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken (1798)

möchte. Diese Audienzen haben den Vortheil, daß das K. G. der Mühe überhoben ist, die Urtheile einer jeden Parthey besonders insinuiren zu lassen. Sie werden in einem Saale des K. G. Gebäudes mit einem spanischen Ceremoniell gehalten, und Jeder hat Zutritt dazu, zu welchem Behufe eine eigene Gallerie an der einen Seite des Saales angebracht ist. Daß jetzt noch Partheien hier in Ohnmacht fallen, wie ich einige Fälle aus Pütters Munde gehört zu haben, mich erinnere, ist jetzt aus der Mode gekommen.

Das teutsche Gleichgewicht, das besonders seit des Fürstenbundes so großes Aufsehen gemacht hat, ist für die Reichsgerichte von dem entscheidendsten Vortheile. Aber noch größern Einfluß würden sie auf die Fürsten haben, wenn man Oesterreich und Preußen und noch einige andere Häuser in Teutschland gar nicht kennte. Zu geschweigen, daß sie sich von der Jurisdiction der Reichsgerichte völlig losgezählt haben, und selbst in Sachen, die notorisch für dieses Forum gehören, sich an nichts kehren, geben sie den Reichsständen dadurch ein so ärgerliches Beispiel, daß selbst ärmliche Fürstlein, denen man schon zu viel Ehre anthut, wenn man sie mit Namen nennt, sich gegen die Aussprüche der Reichsgerichte mit einem abscheulichen Stolze stemmen, und wenn nicht der Fiskal bisweilen hinterher