Seite:Franz Delitzsch - Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Franz Delitzsch: Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage. Ein Anfang eingehender Erörterung

kleinen reformirten Gemeinden des diesseitigen Bayerns mit den lutherischen haben dazu mitgewirkt. Abgesehen von einzelnen kirchenregimentlichen Maßnahmen, welche von derselben Ansicht ausgehen, daß die Zulassung Reformirter oder Unirter zu einer Pflicht kirchlicher Gastfreundschaft werden könne, ist allerdings von der obersten Kirchenstelle kein diese Praxis anordnendes oder ausdrücklich gutheißendes Generale erlassen worden. Aber in Nürnberg wurde der Grundsatz der Gegenseitigkeit in Betreff der Abendmahlspraxis durch das jetzt freilich verschollene Edict des königl. General-Commissariats vom 10. April 1810 (Intelligenzblatt 1833 Nr. 104) ausdrücklich und unbeschränkt festgestellt, von der Voraussetzung aus, daß in dem Verhältniß beider Kirchen zu einander die Uebereinstimmung, nicht der Gegensatz das Vorwaltende sei.

.

 Der Bestand gemischter Abendmahlsgemeinschaft reducirt sich also keineswegs auf vereinzelte Ausnahmsfälle, sondern er bindet ganze Gemeinden zusammen, wird auch mehr oder weniger grundsätzlich gepflegt und hat es sogar zu localer kirchengesetzlicher Geltung gebracht. Wir sind nun zwar weit entfernt zu behaupten, daß überall wo diese Praxis besteht unlutherische Gesinnung oder gar geflissentliche Unionstendenz der Beweggrund ihrer bisherigen Ausübung war. Aber was bisher in argloser Einfalt bestanden hat ist nun einmal durch das erstarkte confessionelle Bewußtsein und geschärfte confessionelle Gewissen an das Licht der Prüfung gezogen worden. Das Herkommen, wenn es ein Adiaphoron war, ist diesem Bereiche auf immer entrückt und wir sind ihm gegenüber in den Stand der Selbstentscheidung versetzt. Diese Selbstentscheidung ist ebenso sehr durch Einsicht in die principielle Frage als in den landeskirchlichen Thatbestand bedingt. Die Kulmbacher Conferenz vom 23. Sept. 1851. hat beides, sowohl das Princip als den Thatbestand, gebührend wahrzunehmen geglaubt, indem sie in ihrer 6. These aussprach, „daß Abendmahlsgemeinschaft zwischen Mitgliedern

Empfohlene Zitierweise:
Franz Delitzsch: Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage. Ein Anfang eingehender Erörterung. Theodor Bläsing, Erlangen 1852, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Franz_Delitzsch_-_Die_bayerische_Abendmahlsgemeinschaftsfrage.pdf/11&oldid=- (Version vom 10.11.2016)