Seite:Franz Delitzsch - Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage.pdf/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Franz Delitzsch: Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage. Ein Anfang eingehender Erörterung

gegen gemischte Abendmahlsgemeinschaft erklärt: „Denn ich zwar die Trennung zwischen den Reformirten und uns aufzuheben nicht so blos dahin unmöglich halte, wie zwischen uns und den Papisten, sondern bei anderer Bewandtniß der Gemüther und Reinigung derselben von allen fleischlichen Affecten, die vieles hindern und verderben, glaube daß göttliche Gnade uns zu einer Vereinigung bringen könnte, indessen ist doch noch jetzo die Trennung offenbar und kann daher keiner, welcher seiner Kirchen Lehr und zwar auch im Gegensatz der andern für die göttliche reinste Wahrheit hält, sich zu der andern verfügen, daher solches auch nicht durch die Communion thun, oder er trennt sich damit von seiner eigenen Gemeinde.“

.

 Wir irren uns wohl nicht, wenn wir diese Anschauungsweise als die von der älteren kirchenordnungsmäßigen Praxis her noch immer im Bewußtsein unseres lutherischen Volkes herrschende ansehen. Ihr entspricht die Praxis der preußischen lutherischen Kirche, welche bei Aufnahme neuer Mitglieder unter Umständen von einem öffentlichen Act vor der ganzen Gemeinde oder vor einigen Zeugen Umgang nimmt und schon die Teilnahme am h. Abendmahl als hinreichende Kundgebung des Bekenntnisses zu unserer Kirche gelten läßt, aber auch nur unter der Bedingung, daß sie dies sein soll, gestattet (Beschlüsse der Breslauer Generalsynode S. 161). Ihr entspricht die Praxis der deutsch-lutherischen Gemeinden der Synode von Missouri, Ohio und andern Staaten, in deren Verfassung §. 12 für den Fall, daß gemischte d. i. aus Lutheranern, Reformirten und sogen. Evangelischen oder Unirten bestehende Gemeinden die Synode um Prediger angehen, festgestellt ist, daß solche Gesuche nicht ohne weiteres zurückgewiesen, aber nur erfüllt werden sollen, „wenn die vormals Nicht-Lutherischen der Erklärung beipflichten, daß sie durch das Empfangen des h. Abendmahls aus der Hand des Dieners der lutherischen Kirche öffentlich in

Empfohlene Zitierweise:
Franz Delitzsch: Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage. Ein Anfang eingehender Erörterung. Theodor Bläsing, Erlangen 1852, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Franz_Delitzsch_-_Die_bayerische_Abendmahlsgemeinschaftsfrage.pdf/45&oldid=- (Version vom 10.11.2016)