Seite:Franz Delitzsch - Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage.pdf/49

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Franz Delitzsch: Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage. Ein Anfang eingehender Erörterung

 Sie verweisen uns auf die römische Kirche und die Freude des Triumphes, welche dieser der Streit der protestantischen Confessionen gewährt. Aber diese unheilige Freude kann uns weder beirren noch erschrecken. Das h. Abendmahl (um beim Hauptgegenstande dieser Blätter zu bleiben) ist ja das Testament des Herrn aller Herrn und ein solches Testament ist werth, daß man darum streite. Die römische Kirche hat das Testament des Herrn zerrissen und ihre Kinder sitzen still und schweigen. Sollen wir sie darum beneiden? Nein, unsere Zerrissenheit ist uns lieber als ihre Einheit mit dem zerrissenen Testamente.

 Sie stellen uns warnend und drohend in Aussicht, daß durch den confessionellen Streit Viele unserer Kirche und überhaupt der Sache des Protestantismus entfremdet werden. Aber unser Streit treibt in die h. Schrift und wer in dieser redlich zu forschen begonnen hat, der wird nicht von uns abfallen. Die neutestamentliche Schrift spricht den gesegneten Kelch wie das gesegnete Brot mit klaren Worten der ganzen Gemeinde Christi zu (1 Cor. 11, 26. 12, 13. u. ö.) – die römische Kirche hat ihn der Gemeinde genommen und aus dem h. Sacramente ein Meßopfer für die Lebendigen und die Todten gemacht. Sie steht nicht auf der h. Schrift, sondern auf einer ihr widersprechenden Tradition. Unsere Zerrissenheit auf dem Grunde der infalliblen Autorität des apostolisch-prophetischen Wortes ist uns lieber als ihre Einheit auf dem Grunde der infalliblen Autorität der römischen Curie. Von allen denen, welchen diese Einheit lieber ist als jene, gilt das Wort des Apostels (1 Joh. 2, 19): „Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns, denn wo sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben, aber – auf daß sie offenbar würden, daß sie nicht alle von uns sind.“

 Man ruft uns ferner zu, daß unsere Gemeinden von den confessionellen Differenzen nichts verstehen und daß man, ehe man darum streitet, doch vor allem erst allgemeine Erkenntniß

Empfohlene Zitierweise:
Franz Delitzsch: Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage. Ein Anfang eingehender Erörterung. Theodor Bläsing, Erlangen 1852, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Franz_Delitzsch_-_Die_bayerische_Abendmahlsgemeinschaftsfrage.pdf/49&oldid=- (Version vom 10.11.2016)