Seite:Franz Delitzsch - Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage.pdf/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Franz Delitzsch: Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage. Ein Anfang eingehender Erörterung

des Heils in ihnen heimisch machen solle. Wir sollen also mit der Vertheidigung der Grenzen unserer Kirche warten, bis alle diese stehenden und zum Theil versumpften Wasser zu lebendigen geworden sind. Wollen wir so lange warten, so wird der confessionelle Streit, mag er kommen wenn er wolle, immer zu früh kommen. Aber auch bei dem jetzigen Stande kann es ja nur die Gewissenlosigkeit bei jener allgemeinen Erkenntniß des Heils bewenden lassen. Soll denn nicht jeder vierzehnjährige Confirmand wissen, daß und warum er sich zur lutherischen Kirche und zu keiner andern bekennt? Wir muthen ja den Alten nicht mehr zu als den Jungen. Die Gemeinden sollen erfahren, daß sie lutherische und weshalb sie keine reformirten oder sonst was sind. Die Gründe dafür liegen von der allgemeinen Erkenntniß des Heils nicht so weit ab als man meint. Man braucht kein Dogmatiker zu sein, um sie zu fassen. Uebrigens ist allgemeine Erkenntniß des Heils ohne kirchliches Selbstbewußtsein gewöhnlich ein nebelhaftes gestaltloses Ding. So weit meine Erfahrung reicht, habe ich die göttliche Heilsordnung immer da am wirksamsten predigen hören und handhaben sehen, wo zugleich Liebe zu unserer Kirche bewiesen und gepflegt ward.

.

 Allerdings ist der confessionelle Streit zu beklagen und zu beweinen, nicht aber daß gestritten wird, sondern daß gestritten werden muß. Es wäre besser, wenn wir uns in die Eine Wahrheit friedlich vertiefen könnten, ohne nach außen für sie streiten zu müssen. Aber die Einheit des Glaubens und der Erkenntniß des Sohnes Gottes, von welcher der Apostel Eph. 4, 13 redet, ist nun einmal ein Ziel, welches sich nicht durch menschliche Maßregeln in die Gegenwart verpflanzen läßt. Diesseits dieses Zieles giebt es seit den Tagen der Apostel Streit und dieser Streit ist bis auf heute heiliger als der Friede. Mitten unter allem Streit aber bestehet der feste Grund Gottes und hat dieses Siegel: „Der Herr kennet die Seinen“ und:

Empfohlene Zitierweise:
Franz Delitzsch: Die bayerische Abendmahlsgemeinschaftsfrage. Ein Anfang eingehender Erörterung. Theodor Bläsing, Erlangen 1852, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Franz_Delitzsch_-_Die_bayerische_Abendmahlsgemeinschaftsfrage.pdf/50&oldid=- (Version vom 10.11.2016)