Seite:Freiburg Bauten 072.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Hauptbrauereien des alten Freiburg in sich vereinigt, finden wir in der Löwengasse. Martin Kuenzer ersucht im Jahre 1792 den Magistrat um Abgabe von Bauholz, »zur Reparation« seines vom Zunftmeister Wagner gekauften, »und bei näherem Untersuch gar sehr verwahrlosten Bier-

Grundriss der Löwenbrauerei L. Sinner (Kellergeschoss).

hauses hinter dem Römischen Kayser«. Das Haus hiess »Zur Veste«, heute Löwenstrasse No. 8. — Im Jahre 1817 kauft er das Nachbarhaus »zum Hammel« dazu, welches dem Biersieder Spinnhirn gehört, und betreibt in beiden Geschäften das Braugewerbe. — Im Jahre 1841 ging dieses Brauhaus in den Besitz des J. Buck über, wechselte Anfangs der

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_072.jpg&oldid=- (Version vom 6.5.2017)