Seite:Freiburg Bauten 111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


im März 1896 in der Stadt eine Wasserhöhe von 2,4 m. Die Hochwassermenge betrug damals bei Freiburg 260 cbm in der Secunde, entsprechend einer secundlichen Abflussmenge für 1 qkm des Niederschlagsgebietes von nahezu 1 cbm.

Die Dreisam bei der Karthausbrücke im Hochwasser.

In flussbaulicher Hinsicht ist zu bemerken:

Während in früherer Zeit oberhalb Freiburg der meist tief in den Thalboden eingeschnittene Fluss trotz des starken Gefälles Beschädigungen von grossem Belang nur bei ausserordentlichen Hochwasserereignissen verursacht hat, waren die Zustände unterhalb des Austrittes der Dreisam aus dem Thal sehr schlimme und Vorkehrungen zum Schutze gegen Uferangriff und Ueberschwemmung haben sich hier als dringendes Bedürfniss fühlbar gemacht. Es wurde desshalb bereits zu Anfang dieses Jahrhunderts ein Correctionsentwurf aufgestellt und mit dessen Durchführung im Jahre 1817 der Anfang gemacht. Dem Flusse wurde hiernach von Freiburg abwärts ein ganz neuer Lauf angewiesen und dieser nach symmetrischem Doppelprofil mit beiderseitigen Hochwasserdämmen ausgebaut.

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_111.jpg&oldid=- (Version vom 23.11.2023)