Seite:Freiburg Bauten 123.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ausserdem zwischen Dreisam und Hölderlebach ungefähr 75 Hectar Wiesen.

Die Wasserführung des Kronenmühlenbaches schwankt zwischen 1000 und 400 Liter.

Werk- und Wiesenbesitzer sind in der Kronenmühle-Runzgenossenschaft vereinigt.

So ziehen grosse Bevölkerungskreise erheblichen Nutzen aus diesen Wasserläufen und ihrer lebendigen Kraft. Ein solcher Gedanke aber vermag das Bedauern darüber zu lindern, dass die Dreisam vielfach im Jahre so ausserordentlich wasserarm ist.

Die Interessen der Stadtgemeinde und der Runzen decken sich in manchen Punkten nicht, und da überdies die Rechtsverhältnisse nicht klar abgegrenzt sind, so fehlt es gelegentlich nicht an Streitigkeiten. Auch in den Runzen selbst, zumal soweit sie aus Werk- und Wiesenbesitzern zugleich bestehen, sind die Interessen der verschiedenen Gruppen oft einander widersprechend. Mehrere Runzgenossenschaften wollen desshalb sich zu wassergesetzlichen Genossenschaften umgestalten und ihre Rechtsverhältnisse ordnen.

Bis jetzt waren die Runzen Vereinigungen, denen die Eigenschaft einer juristischen Person abging, wesshalb es für sie sehr umständlich, ja fast unmöglich war, genossenschaftliche Klagen durchzuführen.

Mit der Umbildung in wassergesetzliche Genossenschaften werden sie nun zwar juristische Personen, büssen aber andererseits – wenigstens scheinbar – von ihrer Selbstständigkeit ein, da im Falle von Uneinigkeiten über Genossenschaftsstatut, Wasserbenützungsordnung und Anderes die Staatsbehörde entscheiden kann, falls eine Einigung nicht erzielt wird.

In Wirklichkeit wird dieser gesetzliche Zwang, den der unparteiische Dritte, die Staatsbehörde, ausübt, zur Wohlthat, die das Gedeihen der Runzen fördert.



Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_123.jpg&oldid=- (Version vom 23.11.2023)