Seite:Freiburg Bauten 362.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten

Die Wiederherstellung wurde, da die Ludwigskirche domänenärarisches Eigenthum ist, im Auftrage der Domänendirection durch die Bezirksbauinspection in Freiburg vorgenommen, dergestalt, dass man zur Aufhaltung des Zerstörungsprocesses besonders angefertigte Formsteine einfügte, während der Thurmhelm eine Kupferblechabdeckung auf einer -Eisenrippenversteifung nach der Leisten- und Falzmethode erhielt.

Die Blitzableitung wurde bei dieser Veranlassung nach dem Rathe des Hofrathes Warburg, Professors der Physik an der hiesigen Universität, mit der Kupferbedachung verbunden.

Die Mehrbelastung, welche der Thurm durch das -Eisennetz im Gewichte von 2382 kg und durch die Kupferplatten erhielt, suchte man durch die Umgestaltung des massiven steinernen Kreuzes in ein hohles theilweise wieder auszugleichen. – Die gesammten Ausbesserungen erforderten einen Kostenaufwand von 27,260 Mark.

Hinter dem Altarbilde des Chores, welches im Jahre 1856 im Auftrage des Grossherzogs Leopold durch den Hofmaler Dürr gemalt wurde, befindet sich die Sakristei.

In der südlichen Wand derselben ist der Grabstein des im Jahre 1627 verstorbenen Tennenbacher Abtes Martin Schleher von Villingen eingemauert. In der nördlichen Wand der Sakristei zeigt ein gleichfalls noch aus dem Kloster herrührendes Bruchstück ein gut erhaltenes Familienwappen. In der Aussenmauer der Südseite befindet sich eine Inschrift 14. Jahrhunderts.

Im Jahre 1893 wurde die Kirche durch die Firma Zulauf & Cie. in Höchst mit Gasbeleuchtung versehen. Die mit einfachen Schnittbrennern versehenen Leuchter sind

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 362. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_362.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)