Seite:Freiburg Bauten 363.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten

stilistisch ausgebildet, so dass sie zugleich eine Zierde des Inneren ausmachen.


Pfarrhaus der evangelischen Gemeinde.


Gasheizung erhielt die Kirche im Jahre 1895. Die zwölf dazu verwendeten Oefen wurden von dem Warsteiner Hütten- und Grubenwerk zu Warstein in Westfalen geliefert. Die Kosten der Einrichtung, welche sich bisher sehr gut bewährt hat, betrugen 3940 Mk. Diese Summe, wie auch die Anlage der Beleuchtung wurde von der evangelischen Kirchengemeinde bestritten.

Im Jahre 1896 wurde das Innere der Kirche nach Entwürfen der Bezirksbauinspection durch den Kunstmaler Schilling stilgerecht ausgemalt. Die Kosten dieser Arbeit betrugen 9000 Mark, von welchen den kleineren Theil das Domänenärar und den grösseren die Kirchengemeinde aufbrachte.

Das Pfarrhaus, welches der Südseite der Ludwigskirche gegenüber liegt, ist im Jahre 1896 durch den Architecten M. Reiher erbaut worden.


Privatstrasse Röderstrasse
Sitzungsz. d. K. Gemeinde Raths Warte-Z. / Garderobe

Zu Wohnung des Pfarrers
Saal. Arbeitsz. d. Geistlichen
Erdgeschoss. MReiher. 1890.
Rheinstrasse.
Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 363. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_363.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)