Seite:Freiburg Bauten 379.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Ehemaliges Kloster Adelhausen, jetzt städt. Mädchen-Bürgerschule.


Schon im Jahre 1653 versuchten die Ursulinerinnen eine Niederlassung in Freiburg zu gründen, allein der Rath schlug ihr Begehren im Jahre 1667 noch mit dem Bemerken ab, dass »durch das leidige kriegswesen die stadt sowol in der vor- als innerstadt über die massen ruinirt sei und an hab und gut stark abgenomen habe«. Endlich aber fassten doch Schwestern des Ordens aus Luzern hier festen Fuss und unter der im September 1699 gewählten Superiorin Placida Somervöglin wurde der Bau einer eigenen Kirche nebst Kloster beschlossen und begonnen. Man wählte dazu einen Platz in der Egelgasse (jetzt Eisenbahnstrasse), »denn dieser ort liegt sozusagen mitten in der stadt

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 379. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_379.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)