Seite:Freiburg Bauten 431.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

angebaute Haus, in welchem sich der gewöhnliche Zugang zum Saale befindet, durch die mittelalterlich eingerichtete Vereinsstube des Breisgau-Vereins Schauinsland (im dritten Stocke) bemerkenswerth ist.

Unter den geschichtlichen Profangebäuden Freiburgs hat keines eine so wechselvolle Geschichte und ist keines so verschiedenartigen Zwecken dienstbar gewesen wie das Kornhaus.


Kaiserfiguren am Kaufhaus.



An seiner Stelle befand sich ehemals das Zunfthaus der Krämer, genannt zum Falkenstein. Hier aber gab zugleich die Stadt ihre öffentlichen Tänze und Feste, zuletzt bei der Anwesenheit Philipp’s des Schönen. Das alte Zunft- und Tanzhaus nun war ursprünglich einerseits mit dem Hause »zur Eidechse«, andererseits mit dem »zur Hölle« zusammengebaut. Die Gassen zu beiden Seiten des Kornhauses, welche jetzt den Münsterplatz mit der Engelstrasse verbinden, bestanden damals noch nicht.

Allein schon bald machte sich das Bedürfniss nach einem grösseren Festraume geltend. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts waren fürstliche Besuche in Freiburg keine Seltenheit und diese hatten natürlich grosse Feste im Gefolge. Dafür aber genügte das alte Tanzhaus nicht mehr. Als nun gar für das Jahr 1498 auch ein Reichstag angekündigt wurde, da beschloss der Rath, ein neues eigenes Tanzhaus zu errichten. Gleichzeitig jedoch sollte damit auch einem praktischen Bedürfnisse Rechnung getragen werden, indem man einen Raum zur Abhaltung des Kornmarktes schuf, welcher sich bisher mit einem Schuppen auf dem Münsterplatze hatte begnügen müssen.

Es wurde nun das Zunfthaus der Krämer nebst den beiden anstossenden Gebäuden erworben, und auf dem Platze ein nach allen Seiten freistehendes neues Tanz- und Kornhaus aufgeführt, das im Volksmund den Namen »zur Neuen Hölle« erhielt. Aber nicht lange sollte

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 431. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_431.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)