Seite:Freiburg Bauten 433.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hatte, während das obere Stockwerk nach der Fertigstellung des neuen Kaufhaussaales nahezu unbenutzt blieb, oder doch nur zu untergeordneten Zwecken verwendet wurde. Seitdem erscheint das Haus unter dem Namen »Grosse Metzig«, welchen es bis gegen Ende vorigen Jahrhunderts beibehielt.



Einzelheiten vom Kaufhaus.


Als sodann zu Ende des vorigen Jahrhunderts die mittelalterlichen Passionsspiele, welche man bis dahin auf dem Münsterplatze unter freiem Himmel abzuhalten hatte, ihr Ende fanden, und durch fahrende Schauspielertruppen die dramatische Kunst, freilich in bescheidenster Gestalt, auch in Freiburg ihren Einzug hielt, verlegte man die Comödienaufführungen, zugleich aber auch wieder den Kornhandel in die »Grosse Metzig«. Vom Jahre 1789 an wird das Haus im Brand-Kataster nur mehr als »Comödien- und Kornhaus« aufgeführt und nachdem man 1823 die ehemalige Augustinerkirche zum Stadttheater eingerichtet hatte, fand es wieder ausschliesslich als Kornhaus Verwendung. Im Jahre 1884 ist das Innere des Gebäudes einer umfassenden baulichen Veränderung unterzogen worden. Es machte sich damals, wie im Mittelalter,[WS 1] wieder

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Mittelaltar
Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 433. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_433.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)