Seite:Freiburg Bauten 439.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Decke von 7 m. Seine Grundfläche beträgt 405 qm. Er kann insgesammt 550 Personen bequem aufnehmen. Die Akustik ist eine gute.

Die Gesammtherstellungskosten des Umbaues beliefen sich auf 45,000 Mk.


Grundriss des Kornhauses (Obergeschoss).


Im Erdgeschoss wird allwöchentlich der Fruchtmarkt abgehalten, der jedoch bei der Art des heutigen Handelsverkehrs gegen früher bedeutend zurückgegangen ist.

Es möge schliesslich noch erwähnt sein, dass durch den Umbau das Aeussere des Kornhauses keine Veränderung erlitten hat, so dass die schlichte Würde der ursprünglichen Erscheinung noch erkennbar ist. Die unförmigen, glatten, spitzbogigen Fenster- und Thüröffnungen im Erdgeschoss, welche den Bau entstellen, wurden im Jahre 1823 gebrochen, als der Raum wieder dem Kornmarkte übergeben wurde. Ehedem waren es schmale Oeffnungen im Charakter der oberen Fenster.

Das Aeussere des Baues ist höchst einfach und schlicht gehalten und fast ganz ohne Relief. Es ist ein rechteckiges, regelmässiges Gebäude von 34,4 m Länge und 15,6 m Breite mit hochragendem Satteldach und Treppengiebeln an den Querseiten. Während die Ecken

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 439. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_439.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)