Seite:Freiburg Bauten 443.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

allmählig grossen Aenderungen unterworfen; auch Zuthaten hat er durch Aufbau der Seitenflügel erhalten.

Die ehemalige innere Eintheilung ist einzig und allein nördlich von dem Wendeltreppenthurme theilweise zu erkennen, wo die aufeinander folgenden Zimmer sich um die alte, neben dem Treppenhause liegende, nur noch im obersten Stocke vollständig erhaltene Kapelle gruppiren. Diese ist mit einem Kreuzgewölbe in spätgothischen Formen abgedeckt und eine Säule mit korinthischem Kapitell zeigt noch die Ansätze der acht steinernen Gewölberippen.


Kapelle im Baseler Hof.


Der Bodenbelag aus rheinischen Backsteinfliesen, die vergitterten Fenster, die mit Eisen beschlagenen und mit interessanten Schlössern versehenen Thüren, sowie die Reste der alten Bemalung an der Thürumrahmung – eine Cartouche, welche oben von einer offenen Lade mit Gebeinen bekrönt ist – geben diesem Raum, der aus der Zeit des Stürzel’schen Umbaues stammen mag, allein noch den Charakter der Ursprünglichkeit. Hier hat jedenfalls auch der jetzt in einer Chorkapelle des Münsters aufgestellte Altar seinen früheren Standort gehabt.

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 443. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_443.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)