Seite:Freiburg Bauten 449.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Altes Rathhaus.

DAS RATHAUS UND DIE ALTE UNIVERSITÄT[1].
Von R. Thoma

Ueber das älteste Rathhaus unserer Stadt mangelt es an allen unmittelbaren urkundlichen Nachrichten. Eine einzige Andeutung über das Innere des Gebäudes lässt sich einem Vertrage entnehmen, der am 19. März 1328 zwischen dem Grafen Konrad II. von Freiburg und dem Abte von Tennenbach geschlossen wurde. ‚Der graf‘, heisst es dort, ‚sprach frilich unde gutlich in dem rathuse ze Friburg in der kleinen stuben, do der rat darumbe ze male in der grossen stuben besamenet sâs, zu dem abbet‘ u. s. w. Es gab also damals bereits einen grossen und einen kleinen Rathssaal.

Von dem Aeusseren des Hauses dürfen wir uns keine hohen Vorstellungen machen, denn künstlerische Ausstattung wurde in jener Zeit ja bloss kirchlichen Bauwerken zu Theil. Man sehe nur, wie schlicht das noch in seiner ursprünglichen Gestalt vorhandene erste


  1. Dem geschichtlichen Theile dieses Aufsatzes liegt eine Abhandlung von A. Poinsignon im Adressbuche der Stadt Freiburg für das Jahr 1881 zu Grunde.
Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 449. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_449.jpg&oldid=- (Version vom 18.10.2023)