Seite:Freiburg Bauten 530.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stadtrath dieses Haus ganz abbrechen, um an die Stelle desselben ein schöneres und bequemeres zu bauen.

Einen besonderen Einfluss auf die Entwickelung und Hebung der lateinischen Schule übte die Gründung der Universität im Jahre 1457. Die Vollendung der Unterrichtskurse an der Particularschule befähigte zum Uebertritt in die Artistenfacultät, welche ausser der Bestimmung, die ihr in der Gliederung der Universität zukam, zugleich die Stelle eines Gymnasiums vertrat.


Gymnasium.


Die humanistische Bewegung des 16. Jahrhunderts veranlasste eine innere Umgestaltung des gesammten Gelehrtenunterrichts. Bereitwillig bot hier in Freiburg der Rath die Hand zur Verbesserung, welche in der neuen Schulordnung von 1558 zum Ausdrucke kam. Es wurden darnach vier Klassen gebildet, welchen ausschliesslich der Gymnasialunterricht zufiel. So entstand gegen Ende des 16. Jahrhunderts in Freiburg das erste Gymnasium.

Eine bedeutende Umgestaltung erfolgte, als im Jahre 1620 der Jesuitenorden von Erzherzog Leopold beauftragt wurde, an der Universität die Lehrstellen der theologischen und der philosophischen Facultät zu

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 530. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_530.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)